fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bruno von Warendorp: 22.12.2005 09:25

Bruno von Warendorp

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruno von Warendorp, auch Brun Warendorp (* in Lübeck; † 21. August 1369 in Schonen ) war Ratsherr und Bürgermeister von Lübeck.

Er war der Sohn Gottschalk von Warendorps. Warendorp war seit 1366 Ratsherr, 1367 Bürgermeister der Hansestadt und 1368 Befehlshaber der Lübecker Truppen gegen König Waldemar IV. von Dänemark . Er starb nach der für Lübeck erfolgreichen Belagerung von Helsingborg , erlebte die Übergabe der Festung jedoch nicht mehr.

Warendorp sowie sein Vater, waren Eigentümer und Bewohner des, sehr viel später durch den Roman von Thomas Mann berühmt gewordenen, "Buddenbrookhauses".

In der sogenannten Briefkapelle (Anbau der St. Marienkirche) befindet sich die Grabplatte des Lübecker Bürgermeisters. König Ludwig I. von Bayern lies seinen Namen auf einer Gedächtnistafel der Walhalla anbringen.

Literatur

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bruno von Warendorp aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bruno von Warendorp verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de