fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Adolf Friedrich: 06.02.2006 08:44

Adolf Friedrich

Wechseln zu: Navigation, Suche
Adolf I. Friedrich von Schweden
Adolf I. Friedrich von Schweden

Adolf I. Friedrich (* 14. Mai 1710 in Gottorf; † 12. Februar 1771 in Stockholm ) war König von Schweden von 1751 bis 1771 .

Adolf I. Friedrich war der zweite Sohn von Christian von Schleswig-Holstein-Gottorp und dessen Gemahlin Albertine von Baden-Durlach. Mit dem schwedischen Königshaus war er durch seinen Onkel, Friedrich IV. verbunden, der ein Schwager des schwedischen Königs Karl XII. war.

Adolf wurde am 23. Juni 1743 zum Thronfolger gewählt und übernahm nach dem Tode von Friedrich I. 1751 das Regierungsamt. Die Krönung fand am 26. November des selben Jahres statt. Vor seiner Thronbesteigung war Adolf Friedrich Fürstbischof von Lübeck . Am 29. August 1744 heiratete er Ulrike von Preußen , die ihm vier Kinder gebar:

  • Gustav III. (* 24. Januar 1746 - † 29. März 1792 ), König von Schweden,
  • Karl XIII. (* 7. Oktober 1748 - † 5. Februar 1818 ), König von Schweden,
  • Friedrich Adolf (* 18. Juli 1750 - † 12. Dezember 1803 ), Herzog von Ostergötland, und
  • Sofia Albertine (* 8. Oktober 1753 - † 17. März 1829 ), Prinzessin von Schweden.

Um seine Popularität zu steigern, unternahm Adolf mehrer Reisen durch verschiedene Regionen Schwedens, doch einen Machtgewinn gegenüber dem einflussreichen Reichsrat konnte er nicht verzeichnen. Daraufhin versuchten 1756 engere Vertraute von Adolfs Frau und Anhänger der sogenannten Hofpartei ein königliche Revolution. Diese missglückte aber und mehrere Verbündete des Königspaares wurden auf dem Schafott hingerichtet. Adolf blieb König, wenn auch mit äußerst geringen Einfluss. Die Zeit bis seinem Tode war durch innenpolitische Streitigkeiten unter den politischen Parteien Schwedens gekennzeichnet. Adolf starb am 12. Februar 1771 nach einem Schlaganfall.

Johann Elias Ridinger radierte sein Reiterportrait, als er noch ernannter Kronprinz von Schweden und Erbprinz von Norwegen war.


Vorgänger
Friedrich I.
Liste der schwedischen Könige Nachfolger
Gustav III.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Adolf Friedrich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Adolf Friedrich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de