fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kurt Fischer (Ahrensburg): 03.01.2006 02:48

Kurt Fischer (Ahrensburg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurt Fischer (* 6. Januar 1910 in Berlin; † 19. Dezember 1969 in Freiburg im Breisgau ) war ein deutscher Verwaltungsbeamter und Kommunalpolitiker.

Der parteilose Fischer war 1954 bis 1966 hauptamtlicher Bürgermeister von Ahrensburg (Kreis Stormarn), nachdem er dort zuvor bereits Stadtkämmerer war. In Fischers Amtszeit wurde die Stadt, die zuvor praktisch zahlungsunfähig war, finanziell saniert und die Infrastruktur den Bedürfnissen einer schnell wachsenden Kommune angepasst.

Fischer gelang es z.B. gegen die Konkurrenz anderer Hamburger Umlandgemeinden die Druckerei des Axel Springer Verlages in Ahrensburg anzusiedeln, was nicht nur 1.400 direkte Arbeitsplätze schuf, sondern auch zur Ansiedlung weiterer Zulieferbetriebe führte. In seiner Amtszeit wurden außerdem neue Schulen für die stark wachsende Stadt gebaut und die flächendeckende Kanalisation realisiert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kurt Fischer (Ahrensburg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kurt Fischer (Ahrensburg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de