fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jordsand: 25.01.2006 16:41

Jordsand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jordsand war eine kleine dänische Insel im Wattenmeer südlich von Rømø und östlich von List auf Sylt. Der Name Jord leitet sich vom skandinavischen Wort hjort für „Hirsch“ ab; der Bestandteil Sand verweist auf die ausgedehnten Sandbank -Flächen, die die zentralen Bereiche umgeben. Somit wäre eine wörtliche Übersetzung des Namens "Hirschsand".

Als Insel wurde Jordsand erstmals 1231 mit einer Größe von 2.000  ha erwähnt und war ursprünglich wahrscheinlich mit dem Festland und der Insel Sylt verbunden. Die mit mehreren Warften besetzte Hallig verlor durch mehrere Sturmfluten zunehmend an Land. Ihre Größe betrug 1807 noch 40,7 ha, 1873 war sie noch mit 18,4 ha Fläche angegeben.

Nachdem 1895 eine Sturmflut auch die letzte Warft überflutet hatte, wurde Jordsand noch als Weideland und später zur Vogelbeobachtung genutzt. Obwohl seit den 1970er Jahren verstärkte Küstenschutzmaßnahmen zur Erhaltung der Insel getroffen wurden, wurde das Land der zuletzt noch 2,3 ha großen Hallig im Winter 1998 / 99 von der See ganz abgetragen und ist nun Teil der gleichnamigen, mehrere Quadratkilometer großen Sandbank.

Nach der noch bis nach dem Ersten Weltkrieg zum Deutschen Reich gehörenden Insel hat sich der 1907 gegründete und sich dem Vogelschutz widmende Verein Jordsand benannt.

Weblinks


Koordinaten: 55° 1′ 32" n. Br., 8° 34′ 14" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jordsand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jordsand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de