fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hallig Oland: 03.02.2006 18:22

Hallig Oland

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer
Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer

Oland ( dänisch Øland, friesisch Ualöönist) ist eine Hallig im nordfriesischen Wattenmeer in der Nordsee . Verwaltungsmäßig gehört sie zur Gemeinde Langeneß.

Oland ist 2 km lang und etwa 500 m breit. Ungefähr 30 Einwohner wohnen in 17 Häusern auf einer einzigen Warft. Oland hat eine Schule, eine Kirche, ein Gasthaus, ein Gemeindehaus (mit Bücherei ), einen Leuchtturm und einen öffentlichen Fernsprecher. Im Zentrum der Hallig befindet sich ein historischer Fething (Viehtränke).

Schon im Jahr 1860 wurde sie durch einen Damm zum ersten Mal mit dem Festland verbunden, der jedoch mehrfach durch Sturmfluten zerstört wurde. Erst der von 1925 bis 1927 gebaute Damm nach Dagebüll hat bis heute Bestand und ist mit einem Lorengleis versehen, das weiter zur Hallig Langeneß führt. Auf halbem Weg befindet sich eine Ausweichstelle, um entgegenkommenden Loren das Rücksetzen zu ersparen.

Auf Grund des Dammbaus konnten im Osten der Hallig (der dem Festland zugewandten Seite) Landzuwächse erzielt werden, die den bis zur Befestigung der Westseite der Hallig durch Sturmfluten ständigen stattfindenden Landverlust wieder ausgeglichen haben.

Heute hat Oland eine Fläche von 0,96 km².


Koordinaten: 54° 40′ 39" n. Br., 8° 42′ 14" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Strandhotel Dagebüll 25899 Dagebüll http://www.strandhotel-dagebuell.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304667 / 212
Hotel Neuwarft 25899 Dagebüll http://www.hotel-neuwarft.de  04667 / 325

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hallig Oland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hallig Oland verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de