fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel List (Sylt): 14.02.2006 12:57

List (Sylt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von List hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Nordfriesland
Geografische Lage :
Koordinaten: 55° 0' N, 8° 26' O
55° 0' N, 8° 26' O
Fläche : 18,47 km²
Höhe : 3 m ü. NN
Einwohner : 2.665 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 144 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 25992
Vorwahl : 04651
Kfz-Kennzeichen : NF
Gemeindeschlüssel : 01 0 54 078
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Landschaft Sylt
C.-P.-Hansen Allee 9
25980 Sylt-Ost / Keitum
Offizielle Website: http://www.amtlandschaftsylt.de/
Politik
Bürgermeister : Joachim Schweitzer
Lage der Gemeinde List im Kreis Nordfriesland

Die Gemeinde List ist ein Seebad im Norden der Insel Sylt ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Während List die nördlichste Ortschaft Deutschlands darstellt, ist die nördlichste Stelle der Halbinsel Ellenbogen, die sich nördlich der Gemeinde List jenseits der Wattenmeer- Bucht Königshafen befindet, der nördlichste Punkt des Staats.

Der Ort List ist von einer spektakulären Landschaft aus Wanderdünen , Heide und Salzwiesen umgeben. Diese auch als Listland bezeichnete Landschaft befindet sich in Privatbesitz einer Erbengemeinschaft.

Südlich und östlich des an der Ostküste gelegenen Ortes erstreckt sich der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, im Osten liegen im Wattenmeer die Reste der dänischen Hallig Jordsand. Zwischen dem Lister Hafen und der Halbinsel Ellenbogen erstreckt sich der Königshafen, eine Wattfläche die zur Schutzzone I des Nationalparks gehört und nicht betreten werden darf, sowie die Vogelschutzinsel Uthörn.

Geschichte

List wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt, als der Ort mit seinem Vorland in den Besitz der Stadt Ripen kam. Der Ort lag an der heutigen Westküste und wurde mehrmals von Sturmfluten zerstört. Wohl seit der Sturmflut von 1362 ist List kein Kirchdorf mehr. Das heutige Gotteshaus ist die in den 30er Jahren erbaute Garnisonskirche; sie war Teil des Seefliegerhorstes List. Das Listland gehörte bis 1864 zum Königreich Dänemark und nicht wie die Umgebung zum Herzogtum Schleswig. In juristischer Hinsicht gehörte es gemeinsam mit dem Südteil der Nachbarinsel Röm und einem kleinen Festlandsgebiet zum Birk Ballum unter dem Amt Ripen. Dieses war seit 1661 ein Teil der Grafschaft Schackenborg. Trotz der staatsrechtlichen und administrativen Trennung vom Herzogtum Schleswig und der Landschaft Sylt gehörte List seit dem Verlust seiner eigenen Kirche zum Kirchspiel Keitum . Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg 1864 kamen die Besitzungen des Königreichs Dänemark ebenso wie der größte Teil des Herzogtums Schleswig zum Königreich Preußen. List bildete weiterhin eine eigene Gemeinde, die nun zum Kreis Tondern gehörte. Um 1900 hatte das Listland weniger als 100 Einwohner. Seit 1920 ist List Grenzort.

Das heutige List ist eine dänische Gründung, es bestand bis zum Beginn des Ersten Weltkrieges lediglich aus zwei Höfen – dem Ost- und dem Westhof. Erst in der Zeit der beiden Weltkriege entstand in List ein Seefliegerhorst, mit zahlreichen Bauten und Zivilunterkünften, auch der Hafen in seiner jetzigen Form wurde damals angelegt. Von diesem Seefliegerhorst startetet im Juli 1932 der Pilot Wolfgang von Gronau zu seiner spektakulären Weltumrundung im Wasserflugzeug. Sein heutiges Gesicht verdankt List im Wesentlichen der Bautätigkeit in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Tourismus und Sehenswürdigkeiten

Blick vom Listland über den Königshafen zur Halbinsel Ellenbogen
Blick vom Listland über den Königshafen zur Halbinsel Ellenbogen

Der Ort beherbergt die nördlichste Fischbude Deutschlands, mit der der heutige „Fischkönig“ Jürgen Gosch sein Imperium begründete. Zudem ist dort mit Dittmeyers Austerncompanie die einzige Austernzucht Deutschlands ansässig, in der im Wattenmeer vor List die Sylter Royal reift. Diese Zucht hat eine lange Tradition; schon in den 1920er Jahren wurden Lister Austern zu Restaurants und Feinkostläden in ganz Deutschland versandt.

Vom Lister Hafen besteht eine Fährverbindung zur dänischen Nachbarinsel Röm. Auch werden vom Lister Hafen Ausflugsfahrten ins Wattenmeer, zu den Seehundsbänken und vor die Westküste der Insel angeboten.

Westlich des Ortes erstreckt sich der Sylter Strand, ein 40 km langer Sandstrand , der zum Baden und Barfußwandern einlädt und an dem während der Sommermonate Strandkörbe gemietet werden können.

In List befindet sich die Wattenmeerstation Sylt des Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI). Die Station wird zur Zeit bis 2007 um einen Neubau erweitert. Zusammen mit der Gemeinde List, dem Nationalparkamt, dem NationalparkService und allen Sylter Natur- und Küstenschutzverbänden plant das AWI ein weiteres Projekt: Das Erlebniszentrum Naturgewalten soll ab 2008 die Gäste und Einheimischen der Insel Sylt in unterhaltsamer und spannender Weise über maritime Themen wie Nordsee , Meeres- und Klimaforschung , den Nationalpark Wattenmeer sowie Umwelt- und Küstenschutz informieren. Schon jetzt werden regelmäßig Führungen und Vorträge angeboten.

Der Ort ist seit Gründung der Bundeswehr durch die Marineversorgungsschule geprägt. Die Bundeswehr ist seit dieser Zeit neben dem Tourismus einer der größten Arbeitgeber. Im Rahmen der Standortauflösungen in der Bundesrepublik Deutschland ist auch der Standort List auf Sylt betroffen (Schließung bis Ende 2006).

Politik

Seit dem 1. Januar 2004 ist List nicht mehr selbstständig, sondern Teil des Amtes Landschaft Sylt mit Sitz in Sylt-Ost (Teilort Keitum ), das alle Inselgemeinden bis auf Westerland verwaltet.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Rungholt 25999 Kampen http://www.hotel-rungholt.de/  04651 / 4 48-0
Walter's Hof mit Apart-Hotel Westerheide 25999 Kampen http://www.walters-hof.de  04651 / 98960
Hamburger Hof 25999 Kampen   04651 / 94600
Kamphörn 25999 Kampen http://www.kamphoern.de/  04651 / 98 45 - 0
Ahnenhof 25999 Kampen http://www.ahnenhof.de/  04651 / 42645
Landhaus Südheide 25999 Kampen http://www.landhaus-suedheide.de  04651 / 94590
Wuldehof 25999 Kampen http://www.wuldehof.de  04651 / 98510
Golf- und Landhaus Kampen 25999 Kampen http://www.landhaus-kampen.de/  04651 / 4691-0
Silbermöwe 25992 List   04651 / 95220
Hotel Village Kampen / Sylt 25999 Kampen http://www.village-kampen.de/  04651 / 4697-0
Hotel Reethüüs Kampen / Sylt 25999 Kampen http://www.reethues-sylt.de/  0 46 51 / 98 55 0
Haus Rechel 25999 Kampen http://www.haus-Rechel.de/  04651 / 98490
Uns to Hus 25999 Kampen   04651 / 98580

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel List (Sylt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels List (Sylt) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de