fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Propsteikirche Herz Jesu (Lübeck): 05.02.2006 15:14

Propsteikirche Herz Jesu (Lübeck)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Herz Jesu Kirche in Lübeck
Die Herz Jesu Kirche in Lübeck

Die Propsteikirche Herz Jesu in Lübeck wurde am 10. Mai 1891 geweiht. Das Patrozinium ist ein Hinweis auf die in der zweiten Häfte des 19. Jahrhunderts stark anwachsende Herz-Jesu-Verehrung .

Mit dem Bau dieser Kirche hatten die Lübecker Katholiken nach über 350 Jahren wieder eine Kirche. In der Mitte des 18. Jahrhunderts mietete die katholische Gemeinde eine Domkurie in der Kapitelstraße. Dort wurden eine kleine Schule und einige Wohnungen für die Geistlichen eingerichtet. Bis 1873 wurde in diesem Gebäude die Heilige Messe gefeiert. Dann erwarb der Kirchenvorstand eine ehemalige Domherrenkurie, nahe des Lübecker Domes. Dort wurde am 3. August 1888 der Grundstein zu der drei Jahre später fertig werdenden neugotischen Backstein -Kirche gelegt, der zur Wahrung des von den sieben Türmen der mittelalterlichen Kirchen Lübecks geprägten Stadtbildes nur ein verkürzter Turmhelm genehmigt wurde.

Bis zum Bau weiterer katholischer Kirchen nach dem Zweiten Weltkrieg war die Herz-Jesu-Kirche die einzige katholische Pfarrkirche für Lübeck und Umgebung; als Hauptkirche erhielt sie 1958 den Rang einer Propsteikirche .

1955 und dann radikaler 1973 im Gefolge der Liturgiereformen des 2. Vatikanischen Konzils wurde die Inneneinrichtung stark verändert. Viele Teile der neugotischen Ausstattung wurden dabei entfernt; ein neuer, freistehender Altar aus Schupbacher Marmor ersetzte den neugotischen geschnitzten Flügelaltar .

In der Krypta der Kirche befindet sich seit 1955 eine Gedenkstätte für die Lübecker Märtyrer, drei an der Herz-Jesu-Kirche tätige Kapläne und einen evangelischen Pastor, die 1943 gemeinsam hingerichtet wurden.

Die Kirche gehört heute zum Erzbistum Hamburg, derzeitiger Propst ist (seit 1990) Helmut Siepenkort.

Weblinks

Literatur

  • Helmut Siepenkort (Herausgeber): Hundert Jahre Propsteikirche Herz-Jesu zu Lübeck. Lübeck 1991

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Propsteikirche Herz Jesu (Lübeck) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Propsteikirche Herz Jesu (Lübeck) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de