fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eala Frya Fresena: 21.01.2006 19:14

Eala Frya Fresena

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Ostfrieslands mit Wahlspruch
Wappen Ostfrieslands mit Wahlspruch

Eala Frya Fresena ist der ostfriesische Wahlspruch, der am Upstalsboom (Richtstätte, Versammlungsplatz) in Aurich von den versammelten Friesen ausgerufen wurde und Ausdruck der Friesischen Freiheit ist. Es wurde oft falsch mit Oh, ihr freien Friesen oder Heil freie Friesen übersetzt, ist aber als Umkehrung der feudalen Unterwerfung des Niederkniens zu verstehen. (Steht) auf, (ihr) freien Friesen! Dies wird beantwortet auf ostfriesischem Niederdeutsch mit Lever dood as Slaav (Lieber tot als Sklave). Letzterer Ausspruch ist in der Schreibweise Lewwer duad üs Slaav zugleich Wahlspruch im nordfriesischen Wappen.

Das Loswort findet sich auch in einem völkisch-kriegerischen Lied der Friesen aufgenommen und im Sinne einer Kriegsideologie instrumentalisiert.

Die historische Bezeugung dieses Spruches setzt allerdings erst spät ein, und zwar offenbar nicht in Ost-, sondern in Westfriesland (Friesland westlich der Lauwers). Nach P. Sipma (Eala Fria Fresena, Pompebledden 19 [1948], S. 21-24) ist der offenbar sprachlich verderbte Spruch im Altfriesischen nicht belegt, sondern taucht zum ersten Mal 1585 als "eele ffrye ffryse" bei C. Kempius auf, dann 1617 als "Ela fria fresena/fresa" bei S. Siccama und schließlich 1686 bei S. A. Gabbema in der Form "Eela Fria Fresena". Er bedeutet wahrscheinlich "Edler freier Friese" oder "Edle freie Friesen". - Der Spruch ist in keinem altfriesischen Wörterbuch verzeichnet. Das erste Wort "eala" kann aus sprachlichen Gründen kaum mit der manchmal zur Deutung herangezogenen altenglischen Interjektion eala: Auf! Wohlan! in Beziehung gebracht werden, da der altenglische Diphthong ea im Altfriesischen einem gedehnten a entsprach.

Siehe auch: Friesen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eala Frya Fresena aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eala Frya Fresena verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de