fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herrenhaus Schönhagen: 09.02.2006 10:04

Herrenhaus Schönhagen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Herrenhaus Schönhagen ist das regelmäßig als " Schloss Schönhagen" bezeichnete zentrale Bauwerk in dem nach ihm benannten Ost seebad Schönhagen, das zur Gemeinde Brodersby gehört.

Geschichte

Das Gut Schönhagen wurde als Rittergut 1771 aus einem Meierhof in Höxmark gebildet. 1882 erwarb Hermann Jauch (1858-1916) die Güter Schönhagen und Schwonendahl. Jauch war wohlhabender Spross des Hamburger Großbürgergeschlechts Jauch, Sohn der Hamburgischen Wohltäterin Auguste Jauch. Er brachte das Gut durch zahlreiche Zukäufe zu seiner größten Ausdehnung von 2.800 Morgen . 1889 ließ er das Herrenhaus Schönhagen errichten, bis heute Wahrzeichen des Ortes. Sein Sohn Erich aus der Ehe mit Agnes v. Witzleben übernahm nach dem Tode des Vaters das Gut und ließ 1919 das Torhaus erbauen. In der zweiten Hälfte der 20er Jahre verkaufte Erich Jauch das Gut, das bis 1928 einen Gutsbezirk bildete.

Lage

Ostseebad Schönhagen, Gemeinde Brodersby, Amt Schwansen, Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herrenhaus Schönhagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herrenhaus Schönhagen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de