fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ampelfrau: 05.02.2006 00:04

Ampelfrau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Traffic light - female (aka).jpg

Ende November 2004 wurde in Zwickau die erste Fußgängerampel eingeführt, die eine Ampelfrau (oder ein Ampelweibchen) zeigt. Laut Stadtsprecherin Angelika Michaelis fordere die Straßenverkehrsordnung lediglich das Sinnbild eines Fußgängers, eine „Geschlechtsbestimmung“ gebe es nicht.

Dem Design der Ampelfrau liegen unter anderem ähnliche Überlegungen zugrunde, die auch schon der Einführung der ostdeutschen Ampelmännchen vorausgingen: Die Gebote der Ampel sollen nicht nur durch die Farbe, sondern auch durch eine aussagefähige bildhafte Darstellung angezeigt werden. Dabei soll die Darstellung sowohl freundlich wirken, als auch durch eine große Symbolfläche eine hohe Signalwirkung erzielen.

Drei Monate lang sollte getestet werden, wie die Ampelfrau bei den Zwickauern ankommt. Dann sollten eventuell weitere Ampeln umgerüstet werden.

So wurde am 24. Januar 2005 in Dresden die erste Ampelfrau außerhalb Zwickaus aufgestellt.

Ein Argument für die Einführung der Ampelfrau war auch die im Vergleich zum Ampelmännchen vergrößerte Leuchtfläche.

Weblinks

Wiktionary: Ampelfrau – Wortherkunft, Synonyme und Übersetzungen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ampelfrau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ampelfrau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de