fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Funkturm Wilsdruff: 10.01.2006 23:34

Funkturm Wilsdruff

Wechseln zu: Navigation, Suche
Funkturm Wilsdruff
Funkturm Wilsdruff

Als Wilsdruffer Funkturm wird ein Rundfunksender für Mittelwelle , der seit 1953 in der Kleinstadt Wilsdruff bei Dresden in Betrieb ist, bezeichnet.

Bis in die 1990er Jahre wurde von dieser Anlage mit einer Leistung von 250 Kilowatt auf der Frequenz 1044 kHz gesendet. Als Antenne dient ein 153 Meter hoher, gegen Erde isolierter Rohrmast. Seit Mitte der 1990er Jahre beträgt die Sendeleistung nur noch 20 Kilowatt . Der moderne Sender ist vollkommen halbleiterbestückt und in dem Rundbau, auf dem der Antennenmast steht, untergebracht. Der alte Sender aus den 1950er Jahren ist heute als technisches Denkmal erhalten. Die Gesamtanlage ist als Relikt der Stalinära mit umfassenden Sicherungsanlagen (zweireihiger gekröpfter Stacheldrahtzaun mit Hundelaufbahn und Wachtürmen) fast original erhalten. Zusätzlich sind die als Notstromversorger angelegten U-Boot- Dieselmotoren aus dem Zweiten Weltkrieg bemerkenswert.

In Wilsdruff wird auf der Frequenz 1044 kHz das Programm des Senders MDR Info abgestrahlt, wobei über diese Frequenz nach erfolgter Programmunterbrechnung auch die Sitzungen des Sächsischen Landtages zum empfangen sind. Von 2001 bis 2003 wurde in Wilsdruff noch ein zweiter Sender für Megaradio betrieben. Er bediente sich ebenfalls des 153 Meter hohen Rohrmastes.

Das Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff widmet dem Funkturm Wilsdruff einen besonderen Ausstellungsraum, wo überdies eine sehr informative Video-DVD (50 Minuten Länge) zum Funkturm angeschaut werden kann.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Funkturm Wilsdruff aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Funkturm Wilsdruff verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de