fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gelenktriebwagen NGT D12DD: 05.02.2006 14:37

Gelenktriebwagen NGT D12DD

Wechseln zu: Navigation, Suche

NGT D12DD steht für Niederflurgelenktriebwagen Drehgestell 12 Achsen, Typ Dresden. Bis 2005 schaffte die Dresdner Verkehrsbetriebe AG 32 dieser Triebwagen an. Er gehört zur zweiten Generation der Niederflurbahnen in Dresden.

Aufbau und Ausstattung

Bild:Niederflurgelenktriebwagen_NGTD12DD_Dresden.gif Ansicht des Niederflurwagens der Dresdner Ausführung

Der 45,09 Meter lange Niederflurwagen besteht aus fünf Fahrzeugmodulen. In jedem Modul befindet sich eine elektromechanisch betriebene Doppelaußenschwenkschiebetür. Das Fahrzeug besitzt im Gegensatz zu den konventionellen Niederflurtriebwagen Drehgestelle. Unter dem ersten und fünften Fahrzeugmodul sind je zwei Triebdrehgestelle mit einer Leistung von je 2x85 kW angebracht. Das mittlere Fahrzeugmodul besitzt zwei Laufdrehgestelle. Diese Fahrzeugmodule sind über Zwischenmodule (Sänften) verbunden.

Insgesamt können in diesem Fahrzeug 260 Personen befördert werden. (Sitzplätze: 107, Stehplätze: 153)

Die Triebwagen sind mit modernen Informationsbildschirmen für Haltestellen- und Stadtinformation sowie zur Wiedergabe von Werbung ausgerüstet.

Zusätzlich ist die Kompatibiliät für behinderte Menschen mithilfe eines Blindeninformationssystem (BLIS) und einer ausklappbaren Rollstuhlrampe gewährleistet.

Der Grundtyp der Straßenbahn ist die Bombardier Flexity Classic .

Leipziger Variante

Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe haben 24 dieser Niederflurbahnen bestellt. Das Aussehen der 45,09 Meter langen Fahrzeuge wurde angepasst; technisch stimmt das Fahrzeug aber mit dem Dresdner Typ überein. Er wird dort der Produktbezeichnung von Bombardier folgend "Classic XXL" genannt. Die Dresdner Variante des Triebwagens ist an die topografischen Gegebenheiten in Dresden angepasst und kann auf steileren Strecken und in engeren Kurven gefahren werden.

Am 09. Juni 2005 traf der erste Niederflurwagen dieses Typs im Betriebshof Heiterblick ein und wurde im September in den Linienverkehr integriert.

Siehe auch: Gelenktriebwagen NGT12-LEI

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gelenktriebwagen NGT D12DD aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gelenktriebwagen NGT D12DD verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de