Gelenktriebwagen NGT D12DD
NGT D12DD steht für Niederflurgelenktriebwagen Drehgestell 12 Achsen, Typ Dresden. Bis 2005 schaffte die Dresdner Verkehrsbetriebe AG 32 dieser Triebwagen an. Er gehört zur zweiten Generation der Niederflurbahnen in Dresden.
Aufbau und Ausstattung
Ansicht des Niederflurwagens der Dresdner Ausführung
Der 45,09 Meter lange Niederflurwagen besteht aus fünf Fahrzeugmodulen. In jedem Modul befindet sich eine elektromechanisch betriebene Doppelaußenschwenkschiebetür. Das Fahrzeug besitzt im Gegensatz zu den konventionellen Niederflurtriebwagen Drehgestelle. Unter dem ersten und fünften Fahrzeugmodul sind je zwei Triebdrehgestelle mit einer Leistung von je 2x85 kW angebracht. Das mittlere Fahrzeugmodul besitzt zwei Laufdrehgestelle. Diese Fahrzeugmodule sind über Zwischenmodule (Sänften) verbunden.
Insgesamt können in diesem Fahrzeug 260 Personen befördert werden. (Sitzplätze: 107, Stehplätze: 153)
Die Triebwagen sind mit modernen Informationsbildschirmen für Haltestellen- und Stadtinformation sowie zur Wiedergabe von Werbung ausgerüstet.
Zusätzlich ist die Kompatibiliät für behinderte Menschen mithilfe eines Blindeninformationssystem (BLIS) und einer ausklappbaren Rollstuhlrampe gewährleistet.
Der Grundtyp der Straßenbahn ist die Bombardier Flexity Classic .
Leipziger Variante
Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe haben 24 dieser Niederflurbahnen bestellt. Das Aussehen der 45,09 Meter langen Fahrzeuge wurde angepasst; technisch stimmt das Fahrzeug aber mit dem Dresdner Typ überein. Er wird dort der Produktbezeichnung von Bombardier folgend "Classic XXL" genannt. Die Dresdner Variante des Triebwagens ist an die topografischen Gegebenheiten in Dresden angepasst und kann auf steileren Strecken und in engeren Kurven gefahren werden.
Am 09. Juni 2005 traf der erste Niederflurwagen dieses Typs im Betriebshof Heiterblick ein und wurde im September in den Linienverkehr integriert.
Siehe auch: Gelenktriebwagen NGT12-LEI
Weblinks
Kategorien : Straßenbahntriebwagen | Verkehr (Dresden)
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