Leipziger Verkehrsbetriebe
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Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) betreiben den StraĂźenbahn- und Busverkehr in Leipzig. Das Streckennetz der LVB ist in den Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) eingebunden. Am 1. Januar 1917 aus der Fusion von GroĂźer Leipziger Strassenbahn und Leipziger Elektrische Strassenbahn entstanden, firmierte das Unternehmen bis 29. Juli 1938 noch unter GroĂźer Leipziger Strassenbahn.
Inhaltsverzeichnis |
Struktur
Die Gesellschaft ist als Holding organisiert und besteht aus folgenden Unternehmen:
- Die LeoBus GmbH (am 01. November 2005 hervorgegangen aus Regionalverkehr Leipzig-RVL; Regionalverkehr Taucha-RVT; Regionalverkehr Riesa-RVR; Dt.Nahverkehrsgesellschaft-DNVG und der Bussparte der LSVB) ĂĽbernimmt den Busverkehr in Leipzig sowie im Umland von Leipzig und bietet auch andere Dienstleistungen an.
- Die Leipziger Stadtverkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (LSVB) betreiben den Straßenbahnverkehr innerhalb des Leipziger Netzes, während die LVB als Besteller fungieren
- Die LTB Leipziger Transport und Logistik Betriebe GmbH ist verantwortlich fĂĽr das Fuhrparkmanagement und Instandhaltungsleistungen an Fahrzeugen.
- Die Verkehrs-Consult Leipzig GmbH (VCL) bietet Beratungs-, Planungs- und Projektierungsleistungen im Verkehrswesen.
- Die IFTEC, hervorgegangen aus der LFB und der LIB bietet maßgeschneiderte Instandhaltungslösungen für Schiene und Fahrzeuge.
(Leipziger Fahrzeugservice-Betriebe GmbH LFB: Industrieserviceleistungen und technische Systemlösungen im Bereich des Verkehrswesens)
(LIB Leipziger Infrastruktur Betriebe GmbH & Co. KG : Instandhaltung und Bau von Bahn- und StraĂźenverkehrsanlagen) - Die LEOLINER Fahrzeugbau Leipzig GmbH, hervorgegangen aus dem Fahrzeugneubau der LFB (s.o.); produziert den Niederflurgelenktriebwagen NGTW6L ( Leoliner ) in Serie
- Die Leipziger Service Betriebe GmbH (LSB) bewirtschaften Parkflächen und bieten Dienstleistungen wie Reinigung und Bewachung im Verkehrswesen.
- Die LAB Leipziger Aus- und Weiterbildungsbetriebe GmbH sind im Bereich der gewerblichen und kaufmännischen Berufsaus- und Weiterbildung im Verkehrswesen tätig.
Diese Teilung wurde im Hinblick auf künftige Ausschreibungen des ÖPNV und knappe öffentliche Kassen durchgeführt, die Tochterfirmen bewerben sich auch um Aufträge aus der Wirtschaft.
Fahrzeuge
StraĂźenbahn
- Tatra T4D (Typ 33a, b) und B4D (Typ 65a, b)
- selbst modernisierter Tatra T4D-M (Typ 33c, d, e) und B4D (Typ 65c, d)
- Niederflur-Beiwagen NB4 (Typ 68)
- Tatra T6A2D (Typ 35) und B6A2 (Typ 67)
- Niederflur-Triebzug NGT8 (Typ 36)
- 45-Meter-Stadtbahnwagen » Bombardier Classic XXL« (z. Zeit 6 Fahrzeuge)
- Eigenbau-Straßenbahn NGTW6L » Leoliner « (z. Zeit 3Fahrzeuge; 1301/1302 sind Prototypen, 1303 ist Serienfahrzeug)
Weblink: Leipziger Verkehrsbetriebe: Bahnen heute
Busse
- Mercedes-Benz O 520 Cito
- Mercedes Benz O 530 Citaro »Silberpfeil«
- Mercedes Benz O 405 GN
- MAN NL 202
- MAN NL 223
- Solaris Urbino U12
Weblink: Leipziger Verkehrsbetriebe: Busse heute
Linien
Mit dem Fahrplanwechsel am 5. Oktober 1997 wurde die Nummerierung der Buslinien von Buchstaben auf Zahlen umgestellt. Zudem wurde 2001 das StaĂźenbahnnetz neu geordnet und unter dem Namen Das Neue Netz offensiv beworben. Damit gilt in Leipzig derzeit ( 2005 ) folgendes Nummernschema:
- 1-29: StraĂźenbahnlinien
- 30er: vorĂĽbergehende StraĂźenbahnlinien fĂĽr Baustellen- und Pendelverkehr
- 40er/50er: vorĂĽbergehende StraĂźenbahnlinien fĂĽr GroĂźereignisse (Mit 50er-Nummern wurden bis 2001 in Leipzig AbendstraĂźenbahnlinien bezeichnet.)
- 60er: Buslinien im westlichen und südlichen Stadtgebiet (hauptsächlich Grünau)
- 70er: Buslinien im östlichen Stadtgebiet
- 80er: Buslinien im nördlichen Stadtgebiet (hauptsächlich Mockau-Thekla)
- ĂĽber 100: Regionalbus- und Vorortbuslinien
StraĂźenbahn
- 1 Lausen – Schleußig - Hauptbahnhof – Eisenbahnstraße – Schönefeld, Volbedingstraße (– Mockau, Post)
- 2 Lausen – Schleußig - Wilhelm-Leuschner-Platz – Bayrischer Platz – Naunhofer Straße (– Meusdorf)
- 3 (Knautkleeberg –) Großzschocher – Angerbrücke - Hauptbahnhof – Eisenbahnstraße – Heiterblick (– Taucha)
- 4 Gohlis, Landsberger Str. – Hauptbahnhof – Augustusplatz – Reudnitz - Stötteritz
- 7 Böhlitz-Ehrenberg – Angerbrücke - Hauptbahnhof – Augustusplatz – Reudnitz – Sommerfeld
- 8 Miltitz – Angerbrücke - Wilhelm-Leuschner-Platz – Wintergartenstraße/Hauptbahnhof - Eisenbahnstraße – Sommerfeld
- 9 Thekla – Hauptbahnhof, Westseite – Thomaskirche – W.-Leuschner-Platz – Bayrischer Platz - Connewitz, Kreuz - Markkleeberg-West
- 10 Wahren – Hauptbahnhof – Wilhelm-Leuschner-Platz - Connewitz, Kreuz – Lößnig
- 11 (Schkeuditz –) Wahren – Hauptbahnhof – Wilhelm-Leuschner-Platz - Connewitz, Kreuz - Dölitz (– Markkleeberg-Ost)
- 12 Gohlis-Nord – Hauptbahnhof – Augustusplatz – Johannisplatz (- Prager-/Riebeckstraße)
- 14 Eutritzsch, Krankenhaus – Wittenberger Straße – Hauptbahnhof, Westseite – S-Bf. Plagwitz
- 15 Miltitz – Angerbrücke - Hauptbahnhof – Augustusplatz – Prager Straße - Meusdorf
- 16 Messegelände – Hauptbahnhof – Bayrischer Platz - Zwickauer Straße – Lößnig
Buslinien
- 60 Lindenau - Adler - SchleuĂźiger Weg - Bayrischer Platz - Ostplatz - LipsiusstraĂźe
- 61 Schönau, Weißdornstraße - S-Bf. Karlsruher Str. - Ratzelstraße - Lausen, Wolkenweg (- Großzschocher)
- 63 Schönauer Ring - Kursdorfer Weg - Weimarer Straße - Kiewer Str. Kaufmarkt
- 65 Markranstädt - S-Bf. Stuttgarter Allee - Großzschocher - Cospudener See - Markkleeberg Bahnhof
- 68 Rathaus Leutzsch - Otto-Schmiedt-StraĂźe - S-Bf. Leutzsch
- 70 Mockau-West - Thekla - Schönefeld-Ost - Reudnitz - Altes Messegelände - Connewitz Kreuz
- 72 Hauptbahnhof - Breite Straße - Mölkau - Engelsdorf - Paunsdorf
- 73 Hauptbahnhof - Breite Straße - Mölkau - Baalsdorf (- Kleinpösna - Althen - Sommerfeld)
- 74 Deutscher Platz (HIT-Markt) - Naunhofer Straße - Stötteritz - Zuckelhausen - Holzhausen
- 76 Probstheida - Franzosenallee - Herzklinikum
- 79 Thekla - Hohentichelnstraße - S-Bf. Paunsdorf - Stötteritz - Probstheida (- Lößnig, Moritz-Hof) (- Cospudener See)
- 80 (Lindenau - S-Bf. Leutzsch -) Wahren - Möckern - Essener Straße - Mockau Post - Thekla
- 81 Mockau-West - Thekla - Portitz - Taucha
- 82 Mockau-West - Thekla - Portitz (- PlauĂźig) (- BMW-Werk)
- 83 Thekla - Fortuna-Siedlung - PlauĂźig
- 84 Messegelände - Seehausen - Göbschelwitz (- Hohenheida - Gottscheina) - BMW-Werk
- 85 Gohlis-Süd, Natonekstr. - Gohlis-Nord - Messegelände - Sachsenpark
- 87 Wahren - Rudolf-Breitscheid-StraĂźe - Lindenthal (- Breitenfeld - Wiederitzsch-Nord)
- 88 Wahren - DamaschkestraĂźe - Lindenthal
- 89 Hauptbahnhof - Innenstadt - Neues Rathaus - Musikviertel - August-Bebel-Str. - Connewitz Kreuz
- 90 Möckern - Coppiplatz - Eutritzsch - Stannebeinplatz - Permoser Str. - Riesaer Str. - Strbf. Paunsdorf - Paunsdorf-Center
- 100 EXPRESS-BUS Hauptbahnhof - Connewitz - Zwenkau - Groitzsch
- 107 Connewitz, Kreuz - Markkleeberg-West - Großstädteln - Zwenkau-Nord
- 108 Probstheida - Wachau - Markkleeberg - Großstädteln - Böhlen, Bahnhof
- 118 Knautkleeberg - VergnĂĽgungspark Belantis
- 119 Knautkleeberg - Hartmannsdorf - Thomas-MĂĽntzer-Siedlung - Knautkleeberg
- 120 Knautkleeberg - Rehbach - Knautnaundorf - Kitzen - Zwenkau
- 129 Böhlitz-Ehrenberg - Rückmarsdorf - Lausen - Markranstädt
- 130 Angerbrücke, Straßenbahnhof - Rückmarsdorf - Frankenheim (- Dölzig - Markranstädt)
- 131 EXPRESS-BUS Hauptbahnhof - AngerbrĂĽcke - RĂĽckmarsdorf - GĂĽnthersdorf - Merseburg
- 141 Probstheida - Wachau - Störmthal - Espenhain (- Borna)
- 143 GĂĽldengossa - Wachau - Liebertwolkwitz - GĂĽldengossa - Wachau
- 161 Schönau, Weißdornstraße - Lausen - Kulkwitz - Thronitz - Schkeitbar
- 163 Markranstädt - Altranstädt - Großlehna - Günthersdorf, Nova-Eventis
- 164 Markranstädt - Kulkwitz - Seebenisch - Räpitz - Kitzen (- Werben)
- 165 Markranstädt - Quesitz - Döhlen (- Thronitz) - Lützen
- 166 Lausen - Grünau - Markranstädt - Großlehna - Dölzig - Günthersdorf, Nova-Eventis
- 171 Meusdorf - Liebertwolkwitz - Großpösna (- Fuchshain - Naunhof)
- 172 Wachau - Meusdorf - Liebertwolkwitz - Holzhausen - Mölkau - Engelsdorf (- Borsdorf)
- 175 Taucha - Plösitz - Dewitz - Panitzsch - Borsdorf - Sommerfeld - Paunsdorf
- 176 BMW-Werk (- Seehausen) - Hohenheida - Merkwitz - Taucha
- 178 (Dewitz -) WYN-Passagen - Taucha (- Am Veitsberg) - Portitzer Allee - Paunsdorf-Center - Sommerfeld
Die Linien 60, 70, 80 und 90 werden auch als Stadtbus-Linien bezeichnet und haben eine herausragenden Stellung innerhalb des Busnetzes. Sie verlaufen als Tangentiallinien quer zum radialen Straßenbahnnetz in einem 10-Minuten-Grundtakt und stellen so Querverbindungen zwischen den Straßenbahnlinien sicher. Außerdem stellt die Linie 89 eine Besonderheit dar: Sie ist die einzige Linie überhaupt, die mitten durch die Leipziger Innenstadt und die Fußgängerzonen verkehrt und wird daher auch als City-Linie bezeichnet. Um in den engen Innenstadtstraßen fahren zu können, setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe hier zumeist den Mercedes Benz O 520 Cito ein. Die Linie 89 trägt ihre Nummer in Anlehnung an das Wendejahr 1989 .
Nachtbus-Linien
Im August 1998 wurde ein Nachtbusnetz eingeführt und damit der Nachtverkehr völlig neu geordnet. Zu den – allerdings nur am Hauptbahnhof – leicht merkbaren Zeiten 1.11, 2.22, 3.33 Uhr fahren neun Linien ab Hauptbahnhof ringförmig durch die Stadt.
Das System wurde mit viel Werbung eingeführt und erfreute sich so großer Beliebtheit, dass zunächst die Solo - durch Gelenkbusse ersetzt wurden, später erhielten einige Linien um 1:11 Verstärkung durch einrückende Straßenbahnen.
Ab Dezember 2004 wurde der N10 eingeführt, der in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag verkehrt; 3:33 aber nur den N9 bis Connewitz/Klemmstraße verstärkt.
- N1 Hauptbahnhof – Adler – Lausen – Knautkleeberg – Kleinzschocher – Angerbrücke – Hauptbahnhof
- N2 Hauptbahnhof – Plagwitz – Miltitz – Markranstädt – Grünau - Angerbrücke - Hauptbahnhof
- N3 Hauptbahnhof – Leutzsch – Böhlitz-Ehrenberg – Miltitz – Lausen – Adler - Westplatz - (City) - Hauptbahnhof
- N4 Hauptbahnhof – Waldplatz - Gohlis - Wahren – Schkeuditz – Chauseehaus - Hauptbahnhof
- N5 Hauptbahnhof – Eutritzsch - Gohlis – Wiederitzsch – Lindenthal – Wahren - Leutzsch - Angerbrücke - Hauptbahnhof
- N6 Hauptbahnhof – Schönefeld – Thekla – Taucha – Heiterblick - Thekla - Schönefeld - Hauptbahnhof
- N7 Hauptbahnhof – Reudnitz - Paunsdorf - Sommerfeld - Engelsdorf – Baalsdorf – Mölkau – Reudnitz - Hauptbahnhof
- N8 Hauptbahnhof – Stötteritz – Meusdorf – Liebertwolkwitz - Holzhausen – Stötteritz - Hauptbahnhof
- N9 Hauptbahnhof – Connewitz - Lößnig – Markkleeberg-Ost – Markkleeberg-West – Connewitz - Hauptbahnhof
- N10 Hauptbahnhof – Connewitz - Markkleeberg-Ost – Zwenkau und zurück
Geschichte
Am 18. Mai 1872 eröffnete die Leipziger Pferdeeisenbahn (LPE) den Linienbetrieb. Der Straßenbahnhof Reudnitz war das erste Depot und gleichzeitig der Sitz der Direktion des Unternehmens. 25 Jahre nach der Eröffnung besitzt die LPE 1013 Pferde, 172 Wagen und fünf Depots. Mit der Elektrifizierung kam die Umstellung und am 17. April 1896 eröffnete die Große Leipziger Straßenbahn (GLSt), wie sie sich nun der Rechtsnachfolger der LPE nennt, den elektrischen Betrieb. Die letzte Pferdebahn fuhr, von vielen Bürgern bedauert, am 16. April 1897 .
Ab 1900 wurden dann Außenbahnen und ab 1913 auch Motoromnibusse eingesetzt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die zuvor privat betriebenen Gesellschaften zugunsten eines städtischen Betriebes unter dem alten Namen Große Leipziger Straßenbahn aufgelöst. 1938 erfolgte eine Namensänderung in Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), der noch heute gültig ist.
Eine ausfĂĽhrliche Ăśbersicht ĂĽber die Streckenentwicklung der Leipziger StraĂźenbahn bietet der Artikel StraĂźenbahnnetz Leipzig .
Historische StraĂźenbahnen
Triebwagen Typ 13:
technische Daten | ||
Nummernreihe | 416-505 | |
Inbetriebnahme | 5. November 1906 | |
Hersteller | Centralwerkstätten der GLSt, Leipzig | |
Elektrische AusrĂĽstung | AEG/LEW | |
Fahrschalter | 2 StĂĽck Typ K26w | |
Motor | 2 StĂĽck BM 20/600, je 16 KW | |
Bremsen | Druckluftbremse, Handbremse |
Triebwagen Typ 27:
technische Daten des Triebwagens Nummer 981 | ||
Baujahr | 1913/1929 | |
Sitzplätze | 18 (Quersitze) | |
Stehplätze | 20 | |
Gewicht | 11,9 t | |
Länge | 8,86 m | |
Achsstand | 2 m | |
Bremsen | Druckluftbremse (Motorkompressor), E-Bremse, Handbremse | |
Fahrschalter | Schleifringfahrschalter AEG-FB3sp41 | |
Motoren | 2 Motoren AEG-USL253a je 34 KW |
Triebwagen Typ 29:
technische Daten | ||
Nummernreihe | 1001-1056 | |
Inbetriebnahme | 18. Juni 1930 | |
Hersteller | Linke-Hofmann-Busch AG, Bautzen | |
Elektrische AusrĂĽstung | Sachsenwerk, Dresden-Niedersedlitz | |
Fahrschalter | 2 StĂĽck Typ SNF | |
Motoren | 4 StĂĽck GBv 237, je 45 KW | |
Bremsen | Druckluftbremse, E-Bremse, Handbremse, Schienenbremse |
Triebwagen Typ 30:
technische Daten | ||
Nummernreihe | 1601-1615 | |
Inbetriebnahme | 13. Oktober 1951 | |
Hersteller | VEB Lokomotiv- und Waggonbau Werdau | |
Elektrische AusrĂĽstung | LEW | |
Fahrschalter | 1 StĂĽck Typ StNFB 1 | |
Motor | 2 StĂĽck EM 60/600, je 60 KW | |
Bremsen | E-Bremse, Handbremse, Schienenbremse |
Weblink
Siehe auch
- S-Bahn Leipzig-Halle
- Baustelleninformation LVB
Kategorien : Verkehrsgesellschaft | Unternehmen (Leipzig)
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