fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel CarGoTram (Dresden): 15.02.2006 16:44

CarGoTram (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Güterstraßenbahn in Dresden
Güterstraßenbahn in Dresden

Die CarGoTram ist eine Güterstraßenbahn in Dresden. Sie beliefert die Gläserne Manufaktur von Volkswagen mit Bauteilen für die dort produzierten Autos .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Schon während der Planung des Volkswagenwerkes stellte sich die Frage, wie der Transport der einzelnen Bauteile für die PKW , wie den VW Phaeton , vom Logistikzentrum in Friedrichstadt zur Gläsernen Manufaktur geschehen sollte. Weil die Route direkt durch die Stadt verläuft und man den Transport der Bauteile durch LKWs vermeiden wollte, entschied man sich für den Bau von zwei Güterstraßenbahnen .

Am 3. März 2000 wurden diese beiden Züge bei der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH Gelsenkirchen in Auftrag gegeben. Ein Güterstraßenbahnzug kostete damals rund 6,5 Millionen Deutsche Mark . Innerhalb eines knappen Jahres wurde so ein fünfteiliger Güterstraßenbahnzug neukonstruiert und gebaut. Eine Besonderheit ist, dass bei den Fahrzeugen generalüberholte Antriebsgestelle von bereits ausgemusterten Tatra-Straßenbahnen verwendet wurden.

Nachdem der Güterstraßenbahnzug am 16. November 2000 offiziell in Dresden vorgestellt wurde, absolvierte dieser am 3. Januar 2001 erfolgreich seine Probefahrt. Seit 2001 verkehrt die CarGoTram im Stundentakt (zwei Züge) zwischen dem Logistikzentrum in Friedrichstadt und der Gläsernen Manufaktur.

Technik

Die Fahrzeuge

Die Güterstraßenbahn ist als Zweirichtungsfahrzeug ausgeführt. Ein kompletter Zug kann bis zu drei LKW-Ladungen mit sich führen (214 m³).

Die Steuerwagen erhielten die Nummern 2001 bis 2005 und die Mittelwagen die Nummern 2021 bis 2027.

Mittelwagen Güterstraßenbahn
Der Steuerwagen besitzt weniger Ladevolumen als der Mittelwagen, da hier auch der Führerstand für den Fahrer untergebracht ist. Jeweils am Zuganfang und am Zugende wird ein Steuerwagen angehangen. Bei den Steuerwagen sind alle Achsen angetrieben. Die maximale Zuladung beträgt 7.500 kg.
Mittelwagen Güterstraßenbahn
In der Regel werden zwischen die beiden Steuerwagen drei Mittelwagen gehangen. Auch bei den Mittelwagen sind alle Achsen angetrieben. Die maximale Zuladung beträgt 2×7.500 kg.

Ganzzug CarGoTram

Fünfteiliger Güterstraßenbahnzug

Technische Daten

Hersteller: Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik GmbH
Baujahr: 2000
Gewicht: Leergewicht: 90 t, maximal: 150 t
Fahrzeuglänge: Steuerwagen: 11 700 mm, Mittelwagen: 12 000 mm, Gesamt: 59 400 mm
Fahrzeugbreite: 2.200 mm
Achsabstand: 1.900 mm
Drehzapfenabstand: Steuerwagen: 6.450 mm, Mittelwagen: 6.800 mm
Motoren: 45 kW Asynchronmotor pro Achse, Bauart VEM, eigenbelüftet
Bremse: elektrodynamische Bremse, Federspeicherbremse pro Achse
Zusatzbremse: Magnetschienenbremse ein Paar pro Drehgestell
Feststellbremse: Federspeicherbremse
Fahrschalter: Bauart Schalke, unter Verwendung SIMATIC S7
Höchstgeschwingigkeit: 50 km/h

siehe auch

Güterstraßenbahn

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel CarGoTram (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels CarGoTram (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de