fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Koch & Sterzel: 07.11.2005 18:27

Koch & Sterzel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Koch & Sterzel AG war ein elektrotechnischer Großbetrieb, der 1904 von Franz Joseph Koch und Karl August Sterzel auf der Zwickauer Straße 42 in Dresden gegründet wurde.

Der auf Hochspannungs- und Röntgentechnik spezialisierte Betrieb baute für die TH Dresden (heute TU Dresden ) den ersten 1 MV Prüftransformator Europas. Von 1922-1923 wurde das Transformatorenwerk in Mickten/Übigau (heute SIEMENS) errichtet. Neben der Herstellung von Trafos und Röntgengeräten wurden durch Koch & Sterzel auch Radiogeräte gefertigt.

Das Röntgenwerk auf der Zwickauer Straße wurde im 2. Weltkrieg bei Bombenangriffen im Jahre 1945 total zerstört. Nach Kriegsende wurde das Transformatorenwerk an der Washingtonstraße unter sowjetische Verwaltung gestellt und anschließend demontiert. 1948 wurde aus den verbliebenen Resten der ehemaligen Koch & Sterzel AG der VEB Transformatoren- und Röntgenwerk (TuR) Dresden gegründet, welcher sich zu einem der bedeutendsten Exportbetriebe der DDR entwickelte.

1990 wurde die Firma von Siemens übernommen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Koch & Sterzel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Koch & Sterzel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de