fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Eg-Gü: 13.01.2006 15:59

Eg-Gü

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eg-Gü ist eine Firma für Schuhpflegemittel aus Dresden. Der Firmenname wurde aus den Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Firmengründers Egbert Günther gebildet.

Geschichte

Im Jahr 1890 gründete Egbert Günther in Meerane (Sachsen) eine kleine Firma zur Herstellung von Bohnerwachs. Kurze Zeit später siedelte er mit seiner Firma nach Dresden um. Ab 1915 wurde die Produktpalette um Schuh- und Lederpflegemittel ergänzt. Als erste Firma der Welt füllte Eg-Gü 1919 Schuh-Creme in Tuben ab. 1925 übernahm Eg-Gü eine Fabrik für Metalltuben und bereits 1928 bestanden Handelsbeziehungen zu allen Kontinenten. Die Zahl der Beschäftigten betrug zu diesem Zeitpunkt rund 500 Mitarbeiter und die Eg-Gü-Werke wurden Marktführer in Deutschland.

Bei den schweren Bombenangriffen auf Dresden im Februar 1395 wurde auch Eg-Gü schwer getroffen. Nach enormen Kraftanstrengungen konnte ab 1946 eine breitere Produktpalette angeboten werden. Ab 1955 konnte Eg-Gü die ersten Produkte exportieren.

Auch die Enteignungswelle von 1972 ging an Eg-Gü nicht spurlos vorüber; es entstand der VEB Schuhpflegemittel Dresden. 1980 erfolgte eine Angliederung an den VEB Wittol Wittenberg.

Nach der politischen und wirtschaftlichen Wende wurde 1990 die Eg-Gü Schuhpflegemittel GmbH gegründet. 1995 konnte bereits eine Produktpalette mit 72 Einzelprodukten angeboten werden. Als erster Hersteller in Deutschland setzte Eg-Gü seit 1997 auf lösungsmittelfreie Schuhpflegeprodukte. Nachdem die die Firma wegen starker internationaler Konkurrenz im August 2005 Insolvenz anmelden musste, wurde die Marke Eg-Gü im Dezember 2005 an die OLI Laccos GmbH in Lichtenau b. Chemnitz verkauft. Ende 2005 zog die Verwaltung schon nach Lichtenau um, die Produktion wird ebenfalls von Dresden nach Lichtenau verlagert. Der Umzug wird im Jahr 2006 abgeschlossen. Die Schuhpflegemittel werden in gleichem Umfang von der neuen Firma angeboten.

Weblinks

Mitteldeutsche Zeitung 04.01.06: Eg-Gü Schuhcreme plant glänzenden Neuauftritt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eg-Gü aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Eg-Gü verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de