fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frieden von Pruth: 16.02.2006 23:57

Frieden von Pruth

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Friede von Pruth beendete am 23. Juli 1711 den zweiten russischen Türkenkrieg (1710 - 1711), einen kleineren Nebenkrieg innerhalb des Großen Nordischen Krieges zwischen Schweden und Russland .

Nachdem die Schweden 1709 bei der Schlacht bei Poltawa aufgerieben worden waren, gelang ihrem König Karl XII. die Flucht ins Osmanische Reich , wo Ahmed III. ihm Zuflucht gewährte. Zar Peter I. setzte nach und verlangte die Auslieferung des schwedischen Herrschers. Als die Türken sich weigerten, marschierten die Russen in Moldawien ein. Am Pruth wurden sie jedoch von den Truppen des Großwesirs Baltaji Mehmet Paschavon hoffnungslos eingekesselt und mussten Verhandlungen aufnehmen. In der Folge des Friedens von Pruth trat Russland Asow wieder an das Osmanische Reich ab und verpflichtete sich, sich künftig nicht mehr in die Angelegenheiten von Polen und Kosaken einzumischen. Karl XII. wurde freie Heimreise nach Schweden zugesichert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frieden von Pruth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frieden von Pruth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de