fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Dieckmann: 04.02.2006 06:13

Johannes Dieckmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes Dieckmann (* 19. Januar 1893 in Fischerhude bei Bremen; † 22. Februar 1969 in Berlin) war ein deutscher Journalist und Politiker ( DVP / LDPD ). Er war Präsident der Volkskammer der DDR und stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates der DDR.

Dieckmann studierte in Berlin, Gießen und Göttingen Nationalökonomie und Philosophie . In Berlin wurde er Mitglied des VDSt Berlin. Nach Ende des Ersten Weltkriegs trat Dieckmann der DVP bei und wurde einer der engsten Mitarbeiter Gustav Stresemanns . Dieckmann war nacheinander Generalsekretär der DVP in den Bezirken Weser-Ems, Niederrhein und Sachsen . 1929 -30 und 1933 gehörte er dem Sächsischen Landtag an. Ab 1933 arbeitete er als Geschäftsführer mehrerer Kohlewirtschaftsverbände. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs gründete Dieckmann das "Sächsische Kohlekontor" und den Verlag "Sächsisches Tageblatt". Er war weiterhin Mitbegründer der "Liberal-Demokratischen Partei Deutschlands" ( LDPD ) in Sachsen. Seit 1946 gehörte er für die LDPD dem Sächsischen Landtag an und trat für die Einbeziehung seiner Partei in das System der Blockparteien in der DDR ein. Ab 1948 fungierte er als Justizminister und stellvertretender Ministerpräsident von Sachsen. Von 1949 bis 1969 war er stellvertretender Vorsitzender der LDPD und Präsident der Volkskammer der DDR. In der Funktion als stellvertretender Vorsitzender der LDPD war er von 1960 bis zu seinem Tode 1969 einer der stellvertretenden Vorsitzenden des Staatsrates der DDR. Johannes Dieckmann verstarb am 22. Februar 1969 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Dieckmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Dieckmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de