fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cornelius Weiss: 16.02.2006 03:15

Cornelius Weiss

Wechseln zu: Navigation, Suche

Cornelius Weiss (* 14. März 1933 in Berlin) ist ein deutscher Wissenschaftler und Politiker ( SPD ). Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Wissenschaftliche Laufbahn

Weiss studierte Chemie in Minsk und Rostow am Don und schloss das Studium 1960 in Leipzig ab. Nach der Promotion 1964 war er zunächst als Lehrkraft für Theoretische Chemie tätig. 1970 wurde er ohne Habilitation zum Dozenten berufen. Erst zwei Jahre später, nämlich 1972, habilitierte er. 1989 erhielt er - noch in der DDR - eine außerordentliche Professur in Leipzig. 1990 war Weiss Direktor der Sektion Chemie, 1991-1997 Rektor der Universität Leipzig, 1993-1997 Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Sachsen und seit 1996 Vizepräsident der Deutschen Hochschulrektorenkonferenz sowie ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften
Im Jahre 1990 avancierte er zum Mitbegründer der " Initiativgruppe zur demokratischen Erneuerung der Universität ". Professor Cornelius Weiss gehörte zu den Gegnern des Wiederaufbaus der 1968 gesprengten Universitätskirche St. Pauli. 1999 wurde Cornelius Weiss das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Politische Karriere

C.Weiss ist seit Ende 1997 Mitglied der SPD und seit September 1999 Mitglied des Landtages . Seit 2004 ist er hier Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag .

Weblinks

Wikiquote: Cornelius Weiss – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cornelius Weiss aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cornelius Weiss verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de