fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Anton Lauterbach: 17.02.2006 22:55

Anton Lauterbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Lauterbach (* 13. Januar 1502 in Stolpen; † 18. Juli 1569 in Pirna) war ein lutherischer Theologe und Reformator

Anton Lauterbach studierte ab 1517 in Leipzig und ab 1529 in Wittenberg , wo er Martin Luthers Schüler wurde und zum Kreis seiner Tischgenossen und Vertrauten gehörte. Auf Empfehlung Luthers erhielt er 1533 die Stelle eines Pfarrers in Leisnig. 1537 kehrte er nach Wittenberg zurück, um das Amt eines Diakons zu übernehmen. Dabei entstand auch die Freundschaft zu dem Reformator, Humanisten und Pädagogen Melanchthon . 1539 übernahm er das Amt des ersten evangelischen Superintendenten in Pirna, blieb aber mit Luther in engem persönlichen und brieflichen Kontakt. Auch zu Melanchthon unterhielt er einen Briefwechsel. Anton Lauterbachs handschriftliche Aufzeichnungen von Luthers Tischgesprächen sowie seine Tagebücher von 1538 - 1539 sind eine wichtige Quelle für Luthers Lebensgeschichte.

In seiner Zeit als evangelischer Pfarrer in Leisnig schrieb er einmal Luther und bat ihn darum, sich für die durch staatliche Gewalt unterdrückten evangelischen Bürger in Mittweida einzusetzen und durch eine öffentliche Stellungnahme Milderung zu erreichen.

In Pirna ist eine Straße in der Innenstadt nach Anton Lauterbach benannt.

Werke

  • Tischgespräche und Tagebücher
  • Trostschrift für vertriebene böhmische Prediger

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Anton Lauterbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Anton Lauterbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de