fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klein-Paris: 27.10.2005 13:31

Klein-Paris

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eingang zu Auerbachs Keller in Leipzig
Der Eingang zu Auerbachs Keller in Leipzig
Klein-Paris ist eine poetisch umschreibende, auf Goethe zurückgehende und in die Umgangssprache eingegangene, geflügelte Bezeichnung für Leipzig. Goethe verwendete diesen Begriff im Faust I , wo er den Frosch in der Szene "Auerbachs Keller in Leipzig" sagen lässt:

"Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute."

Weblink


Ebenfalls als Klein-Paris, zumindest aber als Klaa Paris auf frankfurterisch wird der Frankfurter Stadtteil Heddernheim bezeichnet. Als 1866 die Preußen nach Frankfurt kamen und mit Versammlungs- und Vermummungsverboten die Frankfurter Bürger quälten, ging die Parole um: "Geht doch nach Heddernheim (zu jener Zeit noch ein dörflicher Vorort im Norden der ehemals freien Reichsstadt ), dort seid ihr so frei wie in Paris." Der Name Klein-Paris für die heute vor allem durch ihren Karnevalsumzug bekannte Gemeinde war geboren.

Eine weitere Verwendung des Begriffs "Klein Paris" ist die liebevolle Bezeichnung für den Ort Ergenzingen, welcher wiederum ein Stadtteil der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar ist. Der Begriff wird hier sowohl im Alltag verwendet, beispielsweise gibt es ein Bistro namens "Klein Paris", als auch ganz besonders im Zusammenhang mit der Fasnet . Die seit 1958 existierende Narrenzunft im Ort nennt sich selbst "Klein Paris".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klein-Paris aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klein-Paris verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de