fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresdner Kapellknaben: 03.02.2006 21:05

Dresdner Kapellknaben

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresdner Kapellknaben
Dresdner Kapellknaben

Die Dresdner Kapellknaben sind ein Knabenchor. Im Mittelpunkt der Arbeit der Kapellknaben steht die allwöchentliche musikalische Gestaltung des Hochamtes in der Dresdner Hofkirche .

Der Chor wurde 1548 von Kurfürst Moritz von Sachsen für die Ausgestaltung des Hofgottesdienstes zusammen mit einer Hofkantorei, aus der die Sächsische Staatskapelle hervorging, gegründet. Zu dieser Zeit bestand das gesamte Ensemble aus 18 Sängern vom Alt bis zum Baß, 13 Kapellknaben, 3 Organisten und einem Bälgetreter.

Im Laufe der Geschichte waren zahlreiche bekannte Komponisten und Künstler eng mit den Dresdner Kapellknaben verbunden:

  • Mattheus Le Maistre (1555(?) - 1568)
  • Heinrich Schütz (Hofkapellmeister von 1625 - 1672)
  • Johann Adolph Hasse (Hofkapellmeister von 1733 - 1763)
  • Jan Dismas Zelenka (Hofkompositeur)
  • Johann Sebastian Bach (Hofkompositeur)
  • Johann Gottlieb Naumann (Hofkapellmeister von 1776 - 1801)
  • Carl Maria von Weber (Hofkapellmeister 1816 - 1726)
  • Richard Wagner (Hofkapellmeister von 1843 - 1848)

Unter der Leitung von Domkapellmeister Konrad Wagner etablierte sich der Chor trotz widriger Bedingungen in der DDR zu einem über die Grenzen Dresdens und Sachsens hinaus bekannten Ensemble. Konrad Wagner war es auch, der die Dresdner Kapellknaben um Männerstimmen ergänzte und das Ensemble auf eine Größe von etwa 60-70 Sängern vergrößerte. Der Chor gastiert seitdem immer wieder innerhalb Deutschlands, aber auch Reisen nach Belgien, Finnland, Holland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen,Tschechien und in die USA standen schon auf dem Programm. Höhepunkte dieser Reisen waren der Besuch des Papstes in Rom 1983, sowie die Reise in die USA im Zusammenhang mit dem 50-jährigen Jubiläum der Vereinten Nationen im Jahr 1995.

Seit 1997 wird der Chor von Matthias Liebich geleitet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresdner Kapellknaben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresdner Kapellknaben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de