fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sächsische Staatskapelle Dresden: 21.01.2006 15:50

Sächsische Staatskapelle Dresden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Sächsische Staatskapelle Dresden ist eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt.


Chefdirigent: Bernard Haitink

Ehrendirigent: Sir Colin Davis

Geschichte

Die Sächsische Staatskapelle Dresden wurde am 22. September 1548 durch Kurfürst Moritz von Sachsen gegründet. Sie ist damit wohl das einzige Orchester Deutschlands, das über mehr als viereinhalb Jahrhunderte hinweg ununterbrochen musiziert und zugleich – wie zeitgenössische Berichte belegen – stets zu den führenden Klangkörpern der verschiedenen Epochen gehört hat. Sie ist vermutlich das älteste und durchgängig musizierende Orchester der Welt. Hervorragende Kapellmeister und international geschätzte Instrumentalisten haben seit ihrer Gründung die einstige Hof- und heutige Sächsische Staatskapelle geprägt. Am sächsischen Hof waren die Hofkapellmeister u.a. Johann Walter , Heinrich Schütz und Johann Adolf Hasse . Die öffentliche Konzerttätigkeit des Orchesters begann gegen Ende des 18. Jahrhunderts; Abonnementskonzerte wurden 1858 eingeführt.

Im 19. Jahrhundert dirigierten Carl Maria von Weber , Richard Wagner und Ernst von Schuch die Staatskapelle. Aus dem 20. Jahrhundert seien Fritz Reiner , Fritz Busch, Karl Böhm , Joseph Keilberth , Rudolf Kempe , Franz Konwitschny , Otmar Suitner , Kurt Sanderling und Herbert Blomstedt genannt.

Gegenwart

Von 1992 bis zu seinem plötzlichen Tod am 20. April 2001 stand Giuseppe Sinopoli an der Spitze des Orchesters. 2002 hat Bernard Haitink die Position des Chefdirigenten übernommen. Ehrendirigent ist seit 1991 Sir Colin Davis . Richard Strauss war dem Klangkörper, dessen internationaler Ruf als „Strauss-Orchester“ bis heute fortbesteht, über 60 Jahre als Komponist , Dirigent und Freund verbunden; neun seiner Opern wurden in Dresden uraufgeführt (darunter Salome , Elektra und Der Rosenkavalier ), die Alpensinfonie widmete er der Dresdner Kapelle.

Lang ist die Liste der von dem Orchester uraufgeführten oder ihm gewidmeten Werke: Sie reicht von Vivaldi über Wagner, Schumann, Liszt , Strauss, Hindemith , Weill , Blacher u.a. bis zu neueren Kompositionen von Zimmermann , Matthus , Rihm , Kantscheli und Ruzicka . Viele prominente Gäste haben mit dem Orchester musiziert.

Seit dem ersten Drittel des 17. Jahrhunderts Opernorchester, betreut die Sächsischen Staatskapelle – nach 1985 wieder in der Semperoper – ein weitgespanntes Repertoire zwischen Barockem und unmittelbar Zeitgenössischem. Pro Saison gibt sie heute 12 bis 15 Sinfonie- und Sonderkonzerte und spielt bei sämtlichen Opernproduktionen in der Semperoper, also nahezu täglich.

Zu den Gastdirigenten 2002 / 03 / 04 gehören u.a. Georges Prêtre , Christian Thielemann , Sir John Eliot Gardiner , Daniele Gatti , Myung-Whun Chung , Kent Nagano , Charles Dutoit, Fabio Luisi , Daniel Harding und Sylvain Cambreling .

Einer kontinuierlichen Kammermusikpflege mit einzigartiger ideeller Zielsetzung widmen sich die Orchestermitglieder in der „Kammermusik der Sächsischen Staatskapelle“, die auf den 1854 gegründeten „Tonkünstler-Verein“ zurückgeht.

Mitglieder der sächsischen Staatskapelle waren und sind immer wieder auch als virtuose Solisten hervorgetreten, etwa die Flötisten Anton Bernhard Fürstenau , Moritz Fürstenau , John Amans , Eckart Haupt , der Hornist Peter Damm und die Cellisten Peter Bruns und Jan Vogler .

Die Diskographie des Orchesters weist seit Anfang der 1920er Jahre eine Vielzahl von Aufnahmen des sinfonischen und des Opernrepertoires mit renommierten Dirigenten aus. Im Studio der Lukaskirche in Dresden entstanden zahlreiche Aufnahmen für das DDR-Label Eterna , auch heute wird die Kirche für Aufnahmen der Staatskapelle genutzt.

Eine umfangreiche Tourneetätigkeit führt die Sächsische Staatskapelle regelmäßig in die Musikzentren von Europa , Nordamerika und Fernost . So gastiert das Orchester in den Jahren 2004 und 2005 in verschiedenen deutschen Städten, in Japan , der Schweiz , den Niederlanden , Österreich , Großbritannien , Spanien , in den USA , Griechenland , Ungarn und Frankreich sowie bei den Festivals in Luzern, Edinburgh , London Proms , Salzburg, Prag , Bukarest und auf den Kanarischen Inseln .

Bernard Haitink , der interimsmäßig nach Giuseppe Sinopolis Tod die Position des Chefdirigenten übernommen hatte, verliess vorzeitig im Jahr 2004 das Orchester. Bei der Neuwahl zum Chefdirigenten 2004 kam es zu Unstimmigkeiten bei der Wahl und dadurch zum Bruch mit Bernard Haitink . Sein letztes Konzert als Chef gab er im November 2004 im Rahmen einer Tournee in Wien. Im Jahr 2007 übernimmt Fabio Luisi ,der derzeitige Chef des MDR -Sinfonieorchesters, die Position des Chefdirigenten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sächsische Staatskapelle Dresden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sächsische Staatskapelle Dresden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de