fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zschampert: 23.12.2005 11:09

Zschampert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zschampert ist ein kleiner Bach, der durch den Leipziger Stadtteil Miltitz fließt. Er erhält jetzt sein Wasser vor allem aus dem Kulkwitzer See, da der frühere Beginn, der zwischen Seebenisch und Knautnaundorf angesehen wurde, ausgetrocknet ist. Von Miltitz aus fließt der Zschampert an Lindennaundorf und Rückmarsdorf vorbei. Er mündet in der Nähe des Leipziger Domholzes in die Luppe. Über weite Strecken bildet der Zschampert die Stadtgrenze zwischen Leipzig und Markranstädt bzw. Leipzig und Schkeuditz.

Zwischen Rückmarsdorf und Burghausen unterquert die Zschampert in einen 100  m langen Tunnel den 13 m höher gelegenen Elster-Saale-Kanal .

In den Sommermonaten ist der Zschampert oft ausgetrocknet oder führt nur wenig Wasser.

Bis in die 90er Jahre war der Bach vor allem in Miltitz durch das bekannte Chemiewerk und Abwassereinleitungen aus den nahegelegenen Wohngebieten eher ein Abwasser denn ein Fluss.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zschampert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zschampert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de