fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teplitzer Semmeringbahn: 18.01.2006 10:50

Teplitzer Semmeringbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Teplitzer Semmeringbahn
Bild:Kbs_bhf.png 0,0 Most früher Brüx/Most
Bild:Kbs_bhf.png 7,0 Most-Kopisty  
Bild:Kbs_bhf.png 10,0 Most-Minerva  
Bild:Kbs_bhf.png     früher Lindau
Bild:Kbs_bhf.png 14,0 Litvínov mÄ›sto  
Bild:Kbs_bhf.png 15 Louka u Litvínova  
   früher Wiesa-Oberleutensdorf/Louka-Horní Litvínov
Bild:Kbs_bhf.png 16 Lom u Mostu zastávka früher Bruch
Bild:Kbs_bhf.png 20 Osek město früher Ossegg-Riesenburg
Bild:Kbs_bhf.png 22 Horní Háj  
Bild:Kbs_bhf.png 25 Hrob früher Klostergrab
Bild:Kbs_bhf.png 27 StÅ™elna  
Bild:Kbs_bhf.png 31 Dubí v Krušných horách früher Eichwald/Dubí
Bild:Kbs_bhf.png 36 Mikulov v Krušných horách früher Niklasberg
Bild:Kbs_bhf.png 38 Mikulov-Nové Město früher Neustadt
Bild:Kbs_bhf.png 40 Moldava v Krušných horách früher Moldau

Teplitzer Semmeringbahn wird die den Erzgebirgskamm überschreitende Eisenbahnlinie von Most (Brüx) nach Moldava (Moldau) in Nordböhmen genannt. In Tschechien ist die Strecke heute als Krušnohorské Železnice (Erzgebirgs-Eisenbahn) bekannt. Erbaut von der Prag-Duxer Eisenbahn sollte diese Linie einst dem Kohleexport nach Sachsen dienen.

Geschichte

Bahnhof Moldava im Winter
Bahnhof Moldava im Winter

Erste Projekte für eine grenzüberschreitende Linie nach Freiberg oder Klingenberg entstanden schon in den 1860-er Jahren, um die Kohleversorgung für die Bergbauregion um Freiberg zu sichern. Wegen finanzieller Probleme der Prag-Duxer Eisenbahn, die den Bau auf böhmischer Seite ausführen sollte, verzögerte sich der Baubeginn um etliche Jahre. Unter Bewältigung enormer technischer Schwierigkeiten entstand dann bis 1884 eine Linie, die von Brüx (Most) ausgehend über Ossegg (Osek) am Hang des Erzgebirges ansteigend die Landesgrenze bei Moldau erreicht. Dabei entstand oberhalb von Eichwald ein Kopfbahnhof, welcher dazu führte, daß bei allen Zügen die Lokomotiven ans andere Zugende wechseln mußten. Am 6. Dezember 1884 verkehrten die ersten Güterzüge über die Strecke ins benachbarte Sachsen. Offiziell wurde die Bahnlinie am 18. Mai 1885 in Betrieb genommen.

Im Güterverkehr erfüllte die Linie die in sie gesetzten Erwartungen, vor dem Ersten Weltkrieg verkehrten die Kohlezüge teilweise aller 10 Minuten. Später erlangte die Strecke auch im Wintersportverkehr eine größere Bedeutung, es verkehrten durchgehende Züge Prag -Moldau. Nach 1938 bildete die Strecke mit der nach Freiberg eine Einheit und es verkehrten durchgängige Züge Freiberg-Brüx. Am 8.Mai 1945 nutzten sowjetische Panzerverbände die Trasse, um Richtung Prag vorzudringen, dabei wurden die Gleisanlagen auf dem Kamm des Erzgebirges so beschädigt, daß ein Bahnverkehr vorerst nicht mehr möglich war. Mit der Unterbrechung der Strecke nach Sachsen hatte die Strecke somit auch ihre Bedeutung verloren.

Enorme Verkehrsleistungen wurden dann doch noch einmal ab 1952 erbracht, als Baumaterial für die Talsperre Fláje transportiert werden mußte. Bis in die 1960-er Jahre verkehrten weiterhin durchgehende Züge von Prag nach Moldava (Moldau). Wegen des vorrückenden Braunkohletagebaues bei Most (Brüx) mußte dann in den 1960-er und 1970-er Jahren ein Teil der Strecke zwischen Most und Litvínov (Oberleutensdorf) neu trassiert werden.

Mitte der 1990-er Jahre drohte erstmals die Einstellung des Betriebes. Auf Initiative der Anliegergemeinden wurden dann doch erste dringend notwendige Instandsetzungen an der Strecke durchgeführt. Im Jahre 1998 gelang es die Strecke als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz zu stellen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teplitzer Semmeringbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teplitzer Semmeringbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de