fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hainichen-Siegfried: 27.09.2005 08:09

Hainichen-Siegfried

Wechseln zu: Navigation, Suche
Siegfrieds romantische Lage im Striegistal
Siegfrieds romantische Lage im Striegistal

Siegfried ist ein Ortsteil der Stadt Hainichen im sächsischen Landkreis Mittweida - im Tal der Großen Striegis . Der Ort wurde um 1720 als Bergarbeitersiedlung in der Gemarkung Riechberg gegründet und wird daher oft auch als Riechberger Siegfried bezeichnet. Benannt wurde er nach der ersten, 1715, errichteten Fundgrube „Siegfried". Das Siegfrieder Bergrevier wurde 1814 mit dem Bräunsdorfer Revier vereinigt. 1864 wurde der Bergbau stillgelegt, doch sind zahlreiche Halden als Zeugen der Vergangenheit noch vorhanden.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hainichen-Siegfried aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hainichen-Siegfried verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de