fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Hartenstein (Sachsen): 09.08.2005 16:58

Burg Hartenstein (Sachsen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die sächsische Burg Hartenstein liegt im Erzgebirge, südwestlich von Zwickau im Ort Hartenstein .

Geschichte

1113 wurde sie das erste Mal erwähnt. 120 Jahre später wurde sie noch einmal als Schutzburg zur nahe liegenden Burg Stein erwähnt.

Bis in das frühe 14. Jahrhundert hinein wurde sie von Slawen besiedelt, welche die Burg mehr und mehr zu einer reinen Wohnburg machten. Im 15. Jahrhundert schließlich erfolgte der Umbau zum Schloss.

Ende des 2. Weltkriegs wurde das Schloss von amerikanischen Bombern angegriffen und schwer beschädigt. Aufbauarbeiten erfolgen nur spärlich und zum Leiden der ursprünglichen Bausubstanz.

Heute ist die Ruine, bis auf vereinzelte Gebäude in der Vorburg , verlassen und teilweise nicht mehr zugänglich. Es besteht Einsturzgefahr.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Hartenstein (Sachsen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Hartenstein (Sachsen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de