fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kreis Kalbe: 22.11.2005 17:02

Kreis Kalbe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kreis Kalbe, nicht zu verwechseln mit dem preußischen Kreis Calbe, gehörte zum Bezirk Magdeburg und wurde mit der Kreisstadt Kalbe (Milde) 1952 neu gegründet. Er entstand im Zuge der Neugliederung der Verwaltungseinheiten der DDR aus Teilen der ehemaligen preußischen Landkreise Salzwedel, Gardelegen und Stendal. Der Kreis wurde 1987 wieder aufgelöst, wobei die Stadt Bismark mit Umland und Kalbe/Milde - obwohl historisch zu Salzwedel gehörig - dem Kreis Gardelegen zugeordnet wurden. Kleine Teile gingen an den Landkreis Salzwedel und Landkreis Osterburg. 1994 im Zuge der Verwaltungsreform ging der Kreis Gardelegen in den Altmarkkreis Salzwedel über. Ausnahme war die Stadt Bismark und umliegende Dörfer, die in den Landkreis Stendal gingen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kreis Kalbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kreis Kalbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de