fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kalbe (Milde): 17.02.2006 06:20

Kalbe (Milde)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Kalbe
Lage von Kalbe (Milde) in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Altmarkkreis Salzwedel
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 38′ N, 11° 24′ O
52° 38′ N, 11° 24′ O
Höhe : 29 m ü. NN
Fläche : 30,44 km²
Einwohner : 2.832 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 93 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 39624
Vorwahl : 039080
Kfz-Kennzeichen : SAW
BĂĽrgermeister : Dr. Bender

Kalbe (Milde) ist eine Stadt in der Verwaltungsgemeinschaft Arendsee-Kalbe im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Kalbe liegt ziemlich zentral in der Altmark am Flüßchen Milde ca. 14,5 km Luftlinie nördlich von Gardelegen und ca. 6 km östlich der B 71 .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Kalbe (Milde) gehörte bis 1952 zum Landkreis Salzwedel, wurde aber im Zuge der Verwaltungsreform in der DDR zu einer Kreisstadt im neugegründeten Bezirk Magdeburg. Zur Unterscheidung von Calbe (Saale) wird Kalbe seitdem mit einem "K" geschrieben. Der Kreis Kalbe wurde 1987 bereits wieder aufglöst und die Stadt dem Kreis Gardelegen zugeteilt.

Politik

Wappen

Blasonierung: Gespalten von Silber und Gold, vorn am Spalt ein roter Adler mit goldener Bewehrung, hinten aus dem Schildrand hervorbrechend ein rotes Kalb.

Das Wappen geht auf ein Siegel aus dem 17.Jh. mit der Umschrift SIGILLVM OPIDI CALBENSIS zurück. Es zeigte bereits den halben brandenburgischen Adler mit einer Rose darunter, die das Familienzeichen derer von Alvensleben, der einstigen Besitzer der Stadt, war, doch entfiel die Rose später wieder. Während der Adler auf die Zugehörigkeit des Ortes zu Brandenburg hinweist, ist das Kalb eine Anspielung auf den Namen der Stadt.

Längstwellensender Goliath

In der Nähe von Kalbe betrieb die Deutsche Marine von 1943 bis 1945 einen riesigen Längstwellensender zur Übermittlung von Befehlen an getauchte U-Boote . Die Antenne dieses Senders, der mit einer Sendeleistung von 1000 Kilowatt der damals stärkste Sender der Welt gewesen sein dürfte, bestand aus einer Schirmantenne , die an 15 abgespannten, geerden Gittermasten von 170 Metern Höhe [1] und an drei gegen Erde isolierten Rohrmasten von 204 Meter Höhe aufgehängt war [2] . Nach 1945 diente die Anlage anfangs als Kriegsgefangenlager , bevor sie 1946 demontiert wurde. Das Fundament von Mast Nummer 8 ist noch erhalten.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kalbe (Milde) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kalbe (Milde) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de