fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel TSG Calbe: 10.02.2006 14:13

TSG Calbe

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die TSG Calbe ist ein Sportverein aus Calbe/Saale .

Der Verein wurde 1960 gegründet. Neben den drei Hauptsportsarten: Kanu , Handball , Fußball wird außerdem Tennis , Leichtathletik , Schach, Tischtennis und Kunstturnen aktiv betrieben.

Kanu

Im Jahre 1930 würde die Kanu -Abteilung Freiheit des Arbeiter-Turn- und Sportvereins Calbe gegründet und bereits ein Jahr später fand die erste Regatta statt. Nach dem Krieg ging es mit dem Kanu-Sport in Calbe nur schleppend voran. Bis 1949 war Kanu, als schwerathletische Sportart, verboten. 1967 erfolgte jedoch die Gründung des Leistungsstützpunktes Calbe und noch im selben Jahr fand zum ersten Mal die Calbenser Herbstregatta statt, die seitdem jährlich ausgetragen wird. Zu dieser Zeit waren Sportler wie Werner Teis und Herbert Laabs hier aktiv. In den beiden folgenden Jahrzehnten stand vor allem Nachwuchsforderung zum Leistungssport im Vordergrund. 1991 läutet Mark Zabel mit dem Sieg bei den Juniorenweltmeisterschaften das erfolgleichte Jahrzehnt in der Geschichte des Kanu-Sports in Calbe ein. Ende der 90er Jahre würde eine Canadier -Gruppe gegründet, welche auch schon einige Jahre später erste Erfolge zu verzeichnen hatte, wie die Goldmedaille von Erik Lange und die Silbermedaille von Sascha Schmidt bei der Junioren-WM 2003 in Japan .

Heute zählt die Kanu-Abteilung 130 aktive Mitglieder, die neben dem Kanu-Rennsport auch andere Wassersportarten wie Motorbootsport , Drachenboot und Wasserwandern betreiben. Im Oktober 2005 bekam die Kanuabteilung den Stern des Sports in Bronze verliehen.

Fußball

1906 wurde mit Germania Calbe der erste Fußballverein gegründet. Drei weitere Vereine sollten zwischen 1906- 1933 folgen: Eintracht Calbe, Rot-Sportverein Calbe und Ball-Spiel-Club Calbe.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fusionierten alle Vereine. Der Spielbetrieb wurde unter den Namen Eintracht Calbe weiter geführt. 1951 wurde der Verein als, BSG Stahl Calbe neu gegründet, welches vor allem mit dem Bau des Niederschachtofenwerkes zu tun hatte. Zu dieser Zeit entstanden zwei weitere Vereine: Lok Calbe und Aktivist Calbe. Ende der 60er Jahre wurde die BSG Stahl in die bis heute bestehende TSG Calbe umgewandelt. Diese Namensumbenennung war ein Ergebnis der Entwicklung des Breitensports in Calbe und der Integration vieler Sportarten zu einer gemeinsamen Turn-und Sport-Gemeinschaft. Der Verein zählte, zu dieser Zeit, 300 Mitglieder.

1996 , zum 90. Jahrestag der ersten Vereingründung, würde ein Freundschaftsspiel gegen den Hamburger SV ausgetragen, welches Calbe jedoch mit 3:11 verlor. Bei diesem Spiel wurde die Rekordzuschauerzahl von über 15.000 im Hegerstadion erreicht. In diesem Jahr konnte die TSG Calbe ihren größten Erfolg der Vereinsgeschichte mit dem Aufstieg in die Verbandsliga feiern. Dies war der 3 Aufstieg innerhalb weniger Jahre. Nachdem man zwischenzeitlich abgestiegen war, schaffte der Verein 2005 den Wiederaufstieg in die Verbandsliga.

Handball

Der größte Zuschauermagnet beim TSG Calbe ist die Handball-Abteilung. Die 1. Männermannschaft spielt in der Oberliga und gehört zu den Farmteams des SC Magdeburg. Die 1. Frauenmannschaft schafft sogar 1995 den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, bekam aber aufgrund mangelhafter Spielstätte und finanzieller Probleme keine Profilizenz. Inzwischen Zeit spielt die Mannschaft in der Oberliga .

2005 wurde der Handballabteilung der Avacon-Förderpreis des Handball-Verband Sachsen-Anhalt für ihre hervorragende Jugendarbeit verliehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel TSG Calbe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels TSG Calbe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de