fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wieslauterbahn: 21.01.2006 00:15

Wieslauterbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Wieslauterbahn handelt es sich um eine eingleisige Nebenbahn, die von Hintherweidenthal Ost nach Bundenthal-Rumbach führt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1862 entstanden die ersten Pläne für den Bau einer Eisenbahnstrecke. Von Zweibrücken aus über Pirmasens, Dahn und Bergzabern sollte die Strecke bei Winden den Anschluss an das übrige Bahnnetz finden. 1873 wurden diese von der Direktion der Pfalzbahn in Ludwigshafen bestätigt. 1899 begann die konkrete Planung, die jedoch bald zeigte, dass die ersten Ideen zu teuer würden.

1904 wurde dann der Bau einer Bahnlinie von Hinterweidenthal nach Bundenthal in einem Gesetz genehmigt und am 1. Dezember 1911 fuhr der erste Eisenbahnzug von Hinterweidenthal nach Bundenthal-Rumbach. An jedem Sonntag verkehrte von nun an der "Bundenthaler" - ein Ausflugszug, der seit 1906 von Ludwigshafen bis nach Bundenthal-Rumbach fuhr.

1966 wurde die Strecke im Personenverkehr stillgelegt. Durch eigene Busse machte die Deutsche Bundesbahn dem Schienenverkehr Konkurrenz, erklärte den Betrieb im Wieslautertal für unrentabel und stellte ihn ein. Nur der "Bundenthaler" durfte weiter verkehren. Aber 1976 im Mai fuhr auch der "Bundenthaler" das letzte Mal ins Dahner Tal. Danach wurde die Strecke noch weiter von Sonderzügen befahren, der Güterverkehr endete 1995 .

Seit dem 1. Juni 1997 findet auf der Wieslauterbahn wieder regelmäßiger Zugverkehr statt. An Sonn- und Feiertagen fährt der "Bundenthaler" wieder ins Dahner Tal. Aktuell ist die Wieslauterbahn wieder in Gefahr, da die Stadt Dahn die Bahntrasse für eine innerstädtische Entlastungsstraße nutzen möchte.

Betrieb

Streckenverlauf

Im Bahnhof Hinterweidenthal Ost zweigt die Strecke von der Queichtalbahn Landau/Pf. - Pirmasens ab. Sie verläuft entlang der Wieslauter bis ins etwa 15 Kilometer entfernte Bundenthal. Dort befindet sich der Endbahnhof Bundenthal-Rumbach. Dort bestand von 1921 bis 1930 Anschluss an die Wasgauwaldbahn.

Fahrplan

Planmäßiger ÖPNV findet nur an Sonn- und Feiertagen statt. Das Angebot wurde schrittweise von zwei auf vier Zugpaare erhöht. Morgens fährt jeweils ein Zug von Neustadt an der Weinstraße über Landau und die Queichtalbahn nach Hinterweidenthal Ost. Dort wird der Zug geflügelt . Der vordere Zugteil fährt weiter auf der Queichtalbahn nach Pirmasens. Der hintere Triebwagen fährt nach Bundenthal-Rumbach, um den restlichen Tag zwischen Hinterweidenthal Ost und Bundenthal-Rumbach zu pendeln. Abends fährt der Triebwagen wieder zurück nach Neustadt an der Weinstraße.

Bahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Hinterweidenthal Ost 0,0
Hinterweidenthal Ort 1,9
Dahn Bf. 7,8
Dahn Süd 8,5
Busenberg -Schindhard 10,8
Bruchweiler 13,7
Bundenthal-Rumbach 15,1

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wieslauterbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wieslauterbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de