fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nims-Sauertalbahn: 11.12.2005 00:13

Nims-Sauertalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte des Verlaufs der Nims-Sauertalbahn
Karte des Verlaufs der Nims-Sauertalbahn

Die Nims-Sauertalbahn ist eine eingleisige, nicht elektrifizierte Nebenbahn und zweigt in Erdorf südwärts von der Eifelbahn ab und führt über Bitburg, Irrel durch das Sauertal ins Moseltal nach Igel.

Die Gleise sind ab Bitburg in Richtung Igel zurückgebaut. Die Strecke zwischen Bitburg und Erdorf ist von der Stadt Bitburg gepachtet.

Streckenverlauf

Die Strecke wurde - vorwiegend aus strategischen Gründen - in mehreren Abschnitten in den Jahren 1910 - 1915 erbaut und eröffnet. Der Anschluss der im Nims- und Sauertal gelegenen Dörfer an die Bahn brachte für diese einen erheblichen wirtschaftlichen Aufschwung mit. Dennoch hatte diese Nebenstrecke nur regionale Bedeutung, da der Durchgangsverkehr über die Hauptbahn Köln - Trier geführt wurde. Die Bahnanlagen (insb. Brücken, Tunnel) wurden im 2. Weltkrieg erheblich zerstört sodass erst Jahre später die Wiedereröffnung erfolgte. In dieser Epoche erfuhr die Bahn wieder einen Aufschwung, der aber bald durch die stark wachsende Motorisierung im Straßenverkehr zurückgedrängt wurde - trotz mittlerweile eingesetzter Dieseltriebwagen anstatt (dampf-)lokbespannter Züge. Der Personenverkehr wurde 1968 eingestellt und bereits 1969 wurde der Gesamtverkehr im südlichen Teil der Strecke eingestellt und diese kurz darauf abgerissen. Der restliche Güterverkehr bis Irrel (einschl. Anschlussstelle Edingen) wurde 1988 beendet. Ab diesem Zeitpunkt wurde bei Bedarf nur noch Wolsfeld angefahren. Trotz einer grundlegenden Oberbausanierung Anfang der 1990er Jahre wurde der Abschnitt Bitburg - Wolsfeld Ende 1996 stillgelegt und im darauffolgenden Jahr rückgebaut.

Heutiger Verkehr

Heute wird der Abschnitt Erdorf-Bitburg noch regelmäßig von einem Güterzug der MWB (Mittelweserbahn) befahren. Er bedient die Bitburger Brauerei. Außerdem gibt es noch Fahrten von Tanzzügen zum Hotel Eifelstern auf dem Bitburger Flugplatz, die aber nur unregelmäßig stattfinden.

Weblinks

http://www.eifelbahn.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nims-Sauertalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nims-Sauertalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de