fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolsfeld: 04.12.2005 22:24

Wolsfeld

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ortsgemeinde Wolsfeld liegt in der Eifel und hat 862 Einwohner. Sie gehört zum Landkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Daten

  • Fläche: 9,27 km²
  • Postleitzahl: 54636
  • Kfz-Kennzeichen: BIT

Wappen

Der Hubertushirsch im Schildhaupt ist das Attribut des Kirchenpatrons St. Hubertus . Im rechten unteren Teil ist das Hauswappen der Burgherren, der Familie Pallant, die schwarzen Balken in gold aufgenommen und im linken Teil das Wappen der letzten Grafen, derer von Saint-Ignon, drei goldene Türme in rot.

Verkehr

Wolsfeld liegt an der vielbefahrenen Bundesstraße 257 zwischen Bitburg und Echternach . Eine von den Anwohnern seit Jahrzehnten geforderte Ortsumgehung wurde im aktuellen Bundesverkehrswegeplan in den vordringlichen Bedarf aufgenommen und soll im Rahmen des 2 Mrd. Euro - Programm zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in den Jahren 2005-2008 [1] realisiert werden.

Wolsfeld war an die Nims-Sauertalbahn, eine Nebenstrecke der Eifelbahn, angebunden. Diese Bahnlinie wurde mittlerweile jedoch stillgelegt und demontiert. Teile des stillgelegten Streckenabschnitts werden heute als Fahrradweg genutzt.

Die Nebenstraße nach Wolsfelderberg dient 2006 zum 42sten Mal als Austragungsort des "Bitburger"- Bergrennens .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolsfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolsfeld verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de