fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Artur Bauckhage: 03.02.2006 00:02

Hans-Artur Bauckhage

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Artur Bauckhage (* 17. Februar 1943 in Daaden/Westerwald) ist ein deutscher Politiker der FDP . Er ist stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Beruf

Nach dem Abschluss der Handelsschule 1961 begann Bauckhage eine Bäckerlehre , die er 1964 mit dem Gesellenbrief erfolgreich beendete. 1978 legte er die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk ab und übernahm die Bäckerei seines Vaters. Er führte das Unternehmen bis 1996 , als er zum Fraktionsvorsitzenden der FDP im Landtag gewählt wurde.

Partei

Bauckhage trat 1967 der FDP bei. 1971 wurde er Ortsvorsitzender in Daaden, 1981 auch Kreisvorsitzender in Altenkirchen . 1982 wurde er erstmals in den Landesvorstand seiner Partei gewählt. Seit 1997 sitzt er auch im Bundesvorstand der FDP.

Abgeordnetentätigkeiten

1969 wurde Bauckhage Fraktionsvorsitzender der FDP im Gemeinderat und im Verbandsgemeinderat Daaden, in beide Vertretungskörperschaften war er gerade erst gewählt worden. Bei der Kommunalwahl 1974 erlangte Bauckhage ein Mandat im Kreistag Altenkirchen und wurde auch dort sofort Fraktionsvorsitzender. Mit dem Wiedereinzug der FDP nach vierjähriger Abwesenheit wurde auch Bauckhage 1987 Landtagsabgeordneter . Nach den Wahlen 1991 wurde er stv. Fraktionsvorsitzender, um dann 1996 von seinen Kollegen in das Amt des Fraktionsvorsitzenden gewählt zu werden.

Öffentliche Ämter

Nach der Wahl von Rainer Brüderle in den Deutschen Bundestag 1998 wurde Bauckhage dessen Nachfolger als Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau von Rheinland-Pfalz. Als Justizminister Peter Caesar starb, übernahm Bauckhage von ihm 1999 auch die Funktion des stv. Ministerpräsidenten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Artur Bauckhage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Artur Bauckhage verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de