fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josephskirche (Speyer): 26.01.2006 15:09

Josephskirche (Speyer)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Josephskirche vom Eingang der Gedächtniskirche aus
Josephskirche vom Eingang der Gedächtniskirche aus

Die Sankt Josephskirche in Speyer ist eine katholische Pfarrkirche , die als Reaktion auf den Bau der evangelischen Gedächtniskirche erbaut wurde. Sie entstand somit aus einer Situation konfessioneller Rivalität heraus.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gleich nachdem die Protestanten ihre Sammlung für die Gedächtniskirche begannen gründete sich im Jahr 1887 ein katholischer Kirchenbauverein. Als der Verein zur Erbauung der Gedächtniskirche seinen Bauplatz am damaligen Stadtrand erwarb, bemühten sich die Katholiken um einen Bauplatz in unmittelbarer Nähe. Der ursprüngliche Bauplatz lag geenüber der heutigen Kirche, wurde später aber eingetauscht. Einen großen Teil des Geländes stellte das Kloster St. Magdalena zur Verfügung.

Die Grundsteinlegung in Anwesenheit des damaligen Bischofs Michael von Faulhaber wurde vom Dompfarrer Josef Schwind in seiner Predigt als "Fest der Religion" und als "Bekenntnis zum alten Gott" gesehen.

Schon im Jahr 1914 konnte die Kirche dem Patron der Kurpfalz und dem Schutzpatron der Arbeiter, dem Heiligen Joseph , geweiht werden. Sie wurde laut Chronik der Josephskirche als ein „Zeichen der Liebe zur bayerischen Heimat und der Treue zum bayerischen Königshaus" verstanden.

Architektur

Bezüglich der Baustile von St. Joseph und Gedächtniskirche heißt es: "katholische Vielfalt gegenüber protestantischer Strenge". Der Mainzer Dombaumeister Ludwig Becker entwarf den Plan mit Formen des Jugendstils , der Spätgotik , des Barock und der Renaissance . Die Josephskirche sollte sich nämlich stark vom Stil des Speyrer Doms und der Gedächtniskirche unterscheiden.

Ausstattung

Die Orgel der Josephskirche besitzt etwa 4.000 Pfeifen. An der Orgelempore stehen Statuen von Adolf Kolping und einem Handwerksgesellen. Diese wurden gestiftet von der Kolpingfamilie Speyer.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josephskirche (Speyer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josephskirche (Speyer) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de