fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Michael von Faulhaber: 13.02.2006 16:09

Michael von Faulhaber

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gedenkstein in der Frauenkirche München
Gedenkstein in der Frauenkirche München

Michael Kardinal von Faulhaber, (* 5. März 1869 in Klosterheidenfeld (heute: Heidenfeld, Gemeinde Röthlein), Unterfranken, † 12. Juni 1952 in München), war 35 Jahre lang Erzbischof des Erzbistums München und Freising. Im Jahr 1951 hat er in München den späteren Papst Benedikt XVI. zum Priester geweiht.

Leben

Michael Faulhaber wurde als das dritte von insgesamt sieben Kindern eines Bäckers und Bauern geboren. Der Dorfpfarrer ermöglichte ihm ab 1879 den Besuch des Gymnasiums in Schweinfurt. 1883 wurde er in das bischöfliche Knabenseminar Kilianeum in Würzburg aufgenommen.

Am 26. Oktober 1889 trat er in das Priesterseminar in Würzburg ein, am 1. August 1892 erfolgte dort die Priesterweihe , anschließend war er Kaplan in Kitzingen. Am 1. September 1893 wurde er zum Präfekten des Knabenseminars Kilianeum ernannt. Am 6. Mai 1895 promovierte er in Würzburg zum Doktor der Theologie , 1899 erfolgte die Habilitation und Ernennung zum Privatdozenten , ebenfalls an der Universität Würzburg. Am 26. Juli 1903 übernahm er die ordentliche Professur für "Alttestamentliche Exegese und Biblische Theologie" an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Straßburg .

Am 4. November 1910 erfolgte auf Vorschlag des bayerischen Kultusministers die Ernennung zum Bischof von Speyer, die Konsekration und Inthronisation erfolgten am 11. Februar 1911 . Am 1. Mai 1913 erhob ihn König Ludwig III. von Bayern in den persönlichen Adelsstand.

Am 26. Mai 1917 wurde er als Nachfolger des verstorbenen Erzbischofs Franziskus von Bettinger zum Erzbischof von München ernannt und am 7. März 1921 durch Papst Benedikt XV. als Kardinalpriester mit der Titelkirche Sant' Anastasia in das Kardinalskollegium erhoben. 1937 entwarf er auf Wunsch Pius XI. die Enzyklika " Mit brennender Sorge ", im März 1939 nahm er am Konklave zur Wahl Pius XII. teil.

Weblinks

Commons: Category:Michael Cardinal von Faulhaber – Bilder, Videos oder Audiodateien
Wikiquote: Michael von Faulhaber – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michael von Faulhaber aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Michael von Faulhaber verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de