fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mont Royal: 11.01.2006 21:41

Mont Royal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage von Mont Royal an der Mosel
Lage von Mont Royal an der Mosel

Die Ruine der Festung Mont Royal befindet sich in der Nähe der Stadt Traben-Trarbach an einer Schleife der Mosel. Mont Royal wurde im Zeitraum von 1687 bis 1698 nach Plänen des Festungsbaumeisters Sébastien Le Prestre de Vauban erbaut, um die französischen Interessen am Rhein zu schützen. Die in einer Höhe von 274,50 m gelegene Anlage wurde von bis zu 8.000 Fronarbeitern mit erheblichem finanziellen Aufwand erstellt und umfasste eine Fläche von 50  ha , bei einer Länge von 1.600 m und einer Breite von bis 750 m. Die Länge des Walles betrug 2.920 m bei einer Höhe von bis zu 20 m. Die Zitadelle der Festung wurde von 5 Bastionen geschützt. Geplant war eine Besatzung von 8.450 Soldaten und 3.000 Kavalleriepferden .

Die sehr große Festung belastete den französischen Staatshaushalt erheblich, ohne dabei einen besonderen militärischen Nutzen einzubringen. Bereits im Jahre ihrer Fertigstellung wurde gemäß den Bestimmungen des Friedens von Rijswijk mit der Schleifung begonnen. Die Überreste wurden von 1929 bis 1937 teilweise mit Hilfe des Reichsarbeitsdienstes wieder ausgegraben. Die damalige politische Führung erhoffte sich durch diese Aktion eine propagandistische Wirkung gegenüber Frankreich. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mit dem zunehmenden Tourismus die Überreste neu für Besucher erschlossen.

Auf dem ehemaligen Festungsgelände befindet sich heute auch der Flugplatz Traben-Trarbach Mont-Royal, ICAO -Code EDRM, der im Westen über eine 750 m lange Grasbahn in Nord-Süd-Ausrichtung verfügt. Er ist für Segelflugzeuge und Leichtflugzeuge zugelassen.

Literatur

  • Neumann, Hartwig: Festungsbau-Kunst und -Technik. area, Erftstadt 2004 ISBN 3-899-96268-0

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mont Royal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mont Royal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de