fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Josef Clemens: 07.02.2006 13:52

Josef Clemens

Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Clemens (* 20. Juni 1947 in Siegen) ist ein deutscher Kurien-Bischof und Sekretär des Päpstlichen Laienrates und zusätzlich in das Präsidenten-Komitee des Familienrates berufen worden.

Biografie

Bischof Dr. Josef Clemens wurde 1947 in dem zum Erzbistum Paderborn gehörenden Siegen geboren und legte sein Abitur am Erzbischöflichen Collegium Marianum in Neuss ab. Nach dem Studium der Theologie und als Seminarist am Collegium Germanicum in Rom empfing er am 10. Oktober 1975 in der römischen Kirche Sant’Ignazio die Priesterweihe. Danach war er als Vikar und Pfarrer im Erzbistum Paderborn tätig. 1984 promovierte er in Rom im Fach Moraltheologie. Bis 2003 war er Sondersekretär des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre , Joseph Kardinal Ratzinger, dem späteren Papst Benedikt XVI. . Diese Position hatte er neunzehn Jahre inne.

Am 12. Februar 2003 wurde Msgr. Josef Clemens von Papst Johannes Paul II. zum Untersekretär der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und für die Gemeinschaften des apostolischen Lebens ernannt und ist dort für alle Angelegenheiten christlichen Lebens, Ordenslebens und klerikalen Lebens zuständig. Am 6. Januar 2003 wurde im Petersdom zum Titularbischof von Segermes geweiht. Seit dem 25. November 2004 ist Clemens Sekretär des Päpstlichen Rates für die Laien . Mit dieser Ernennung wurde er römischer Kurien-Bischof und gehört zu den vier hochrangigen deutschen Vatikan-Bischöfen. Er wurde Anfang 2005 zudem in das Präsidenten-Komitee des Familienrates berufen.

Josef Clemens ist als Mitglied des Päpstlichen Rates für die Laien Veranstalter des XX. Weltjugendtag 2005 in Frechen bei Köln.

Weblinks


siehe auch: Römische Kurie , Heiliger Stuhl

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Josef Clemens aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Josef Clemens verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de