fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Sterkrade: 14.11.2005 00:47

Zeche Sterkrade

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Sterkrade war ein Steinkohlen - Bergwerk in Oberhausen.

Geschichte

Die Schachtanlage war zunächst als Wetterschachtanlage für die Zeche Oberhausen der Gutehoffnungshütte konzipiert. Der erste Schacht wurde 1897 unter dem Namen "Constanzia" in Sterkrade an der Von-Trotha-Straße angesetzt.

Wie auch bei den ebenfalls ursprünglich als Wetterschachtanlagen geplanten Zechen "Osterfeld" und "Hugo" ergab der Lagerstättenaufschluss, dass das Weiterführen der Anlage als selbständige Förderschachtanlage wirtschaftlich sinnvoll war. Daher wurde der Schacht "Constanzia" im Jahre 1902 in Zeche "Sterkrade" (Schacht "Sterkrade" 1) umbenannt und konnte 1903 die Förderung aufnehmen. Weiterhin wurde von 1902 bis 1906 neben dem Schacht 1 der Schacht 2 abgeteuft, der Seilfahrt und Wetterführung übernahm.

Ab 1907 wurde auf der Anlage eine kleine Kokerei betrieben.

Weiterhin wurde mit der benachbarten Zeche Hugo ein untertägiger Durchschlag zur Optimierung der Wetterführung erstellt.

Die jährliche Förderung betrug im Durchschnitt 550.000 Tonnen Kohle jährlich.

Im Rahmen der Weltwirtschaftskrise führte die Gutehoffnungshütte umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen für ihre Förderanlagen im Oberhausener Gebiet durch.

Dies führte zu dem Entschluss, die Zeche "Sterkrade" im Jahre 1933 als Förderanlage stillzulegen und als Außenschachtanlage der Zeche Osterfeld zuzuordnen. Als solche wurden die Sterkrader Schächte fortan betrieben.

Heute ist von der Zeche "Sterkrade" das Fördergerüst über Schacht 1 als letztes erhaltenes Gerüst der Bauart Zschetzsche als Industriedenkmal erhalten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Sterkrade aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Sterkrade verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de