fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hagen-Berchum: 03.01.2006 19:56

Hagen-Berchum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berchum ist der Name eines Ortsteils der kreisfreien Großstadt Hagen im östlichen Ruhrgebiet, welcher im Jahre 1975 zusammen mit Hohenlimburg eingemeindet worden ist.

Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war Berchum eine Bauernschaft im gleichnamigen Kirchspiel . Die Herren von Berchum (auch: Berchem) werden im 13. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Ihre kleine Burganlage befindet sich als Ruine am Rand des heutigen Ortsteils.

Bevor Berchum im Jahre 1969 ein Stadtteil von Hohenlimburg wurde, war der Ort eine Gemeinde im Amt Ergste (heute Schwerte) im Kreis Iserlohn. Das ehemalige Wappen zeigt drei rote Hügel sowie ein rotes Rad auf silbernem Schild.

Am Ortsende ist die Jugendbildungsstätte Berchum der Evangelischen Schülerinnen- und Schülerarbeit in Westfalen kurz eSw gelegen. Die Einrichtung bestitzt 140 Betten verteilt auf 3 Häuser. Das Hauptgebäude ist nach Kurt Gerstein benannt worden.

Weblinks

Jugendbildungsstätte Berchum

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hagen-Berchum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hagen-Berchum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de