fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Röttgersbach: 16.11.2005 11:28

Röttgersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Röttgersbach ist ein Duisburger Stadtteil im Stadtbezirk Hamborn. Er entstand 1975 aus dem östlichen Teil des Stadtteils Fahrn , dessen westlicher Teil heute zum Stadtbezirk Walsum gehört. Das Gebiet gehörte früher zum Stadtkreis Hamborn, der 1929 mit dem Stadtkreis Duisburg vereinigt wurde.

Namensgeber für diesen Stadtteil war der Röttgersbach. Dieser Bach, vom Oberhausener Stadtteil Holten kommend im Stadtteil Fahrn, mündete früher in den Elperbach. Der Elperbach mündete bei der früheren Bauernschaft Schwelgern in den Rhein. Heute sind diese beiden und viele andere Bäche in der Region nur noch als „Emscher“ bekannt, da sie von der Emschergenossenschaft als Abwassersystem genutzt werden.

Der Stadtteil hat 12.119 Einwohner und einen Ausländeranteil von 6% (Stand: 31. Dezember 2004 ).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Röttgersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Röttgersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de