fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fritz Eckenga: 16.02.2006 03:58

Fritz Eckenga

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Eckenga (* 1955 ) ist ein deutscher Komödiant, freier Autor, Multi- Kolumnist in Radio und überregionaler Presse sowie langjähriges Mitglied des Rocktheater - Ensembles " N8chtschicht ".

Inhaltsverzeichnis

Leben

Nach einer kaufmännischen Ausbildung beschloss er, sein Geld lieber freiberuflich zu verdienen und arbeitet seitdem vornehmlich als Kabarettist und Autor.

Mit dem seit über 20 Jahren regional erfolgreichen Musik-Theater-Ensemble N8chtschicht, zu dessen Gründungsmitgliedern er gehört, tourt er regelmäßig in deutschen Landen, vor allem in Nordrhein-Westfalen. Daneben tritt Eckenga seit langem mit humoristischen Soloprogrammen auf. Legendär sind seine Auftritte als Bademeister mit von innen verspiegelter Sonnenbrille , der in schönstem Ruhrdeutsch dem Chaos am und im Freibadbecken Herr zu werden versucht ("Ehh!!! Spring nich vonne Seite rein, Kollege! Machse datt zu Hause auch?").

Er ist professionell Dichter und Fußballfachsimpler ("Mein Freund ist aus Leder."), in diesen Rollen wöchentlich zu hören auf den Radiowellen des WDR, NDR und des SWR , schreibt stetig Kolumnen für die 'taz'-Spaßseite Wahrheit und für das Magazin der Frankfurter Rundschau.

Der Hobbykoch ist, wenn er zu Form aufläuft, ebenso als Komödiant wie als satirischer Chronist seiner Zeit ein Entertainer der "leisen Töne", dem es indes in den Clubs besser gefällt als in den Arenen. Auch mit Fernsehauftritten scheint er nicht viel im Sinn zu haben.

Ein gemeinsamer Auftrittsabend von Bernd Gieseking und Eckenga im Herbst 2002 im BÜZ in Minden führte zur Gründung der "Literaturlounge" der Caricatura im Kulturbahnhof Kassel .

Wenn er nicht gerade berufsbedingt unterwegs ist, lebt er in Dortmund.

Werke

Bühnenprogramme

  • "Grandhotel ich" (N8chtschicht) 2004
  • "Ein Wort liebt das andere" (Solo) 2004

Buchveröffentlichungen

  • "Draußen hängt die Welt in Fetzen...", München 2002 Gedichte
  • "Mona Lisa muss neu geschrieben werden" (mit Günter Rückert), Berlin 2000
  • "Ich muß es ja wissen", Berlin 1998
  • "Kucken, ob's tropft". Trockene Geschichten und dichte Gedichte. Verlag Edition Tiamat, Berlin, 1997 ISBN 3-89320-003-7
  • Beiträge zu verschiedenen Anthologien
  • "Jahreshauptversammlung meiner ICH-AG", Verlag A.Kunstmann, 2005, ISBN 3888973864

Diskographie

  • "Ein Wort liebt das andere", Verlag A. Kunstmann, 2004, ISBN 3-88897-357-0
  • "Text & Musik" (N8chtschicht), Mundraub, 2002
  • "Mein wunderbarer Baumarkt", Mundraub, 1998 (Geschichten in der Rolle des Baumarktleiters Kaltenbichler)

Siehe auch

Hochkomik , Ruhrgebiet, Humorist

Weblinks

Wikiquote: Fritz Eckenga – Zitate

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fritz Eckenga aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fritz Eckenga verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de