fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurter Rundschau: 28.12.2005 18:49

Frankfurter Rundschau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rundschau-Haus
Rundschau-Haus
Die Frankfurter Rundschau ist eine linksliberale deutsche Tageszeitung . Die FR gehört gemeinsam mit der ebenfalls in Frankfurt erscheinenden konservativ-liberalen FAZ und der in München erscheinenden Süddeutschen Zeitung zu den wichtigen meinungsbildenden Tageszeitungen in der Bundesrepublik Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die FR war die zweite deutsche Tageszeitung, die nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde. Im amerikanischen Sektor war sie die erste Tageszeitung, die eine Lizenz zugesprochen bekam. Die Zeitung wurde am 1. August 1945 auf Veranlassung der amerikanischen Besatzungsmacht gegründet, um den freiheitlich-parlamentarischen Gedanken zu verbreiten. Sie war somit eines der ersten Blätter der Lizenzpresse . Die FR nahm die Arbeit in den Räumen der 1943 von den Nationalsozialisten verbotenen Frankfurter Zeitung auf. Die Lizenz wurde an Wilhelm Knothe , Wilhelm Karl Gerst , Paul Rodemann , Hans Etzkorn , Arno Rudert , Otto Grossmann und Emil Carlebach vergeben, die jedoch bis auf Rudert schnell wieder ausschieden. Das Gremium setzte sich aus Sozialdemokraten, Kommunisten und mit Gerst einem linksliberalen Vertreter des politischen Katholizismus zusammen. Gerade wegen seiner Diskussionsbereitschaft den Kommunisten gegenüber wurde Gerst bereits 1946 von der amerikanischen Besatzungsverwaltung seines Postens enthoben. Im gleichen Jahr stieß der Sozialdemokrat Karl Gerold -Lang zu den Lizenznehmern. Bis 1947 wurden alle Kommunisten aus der Redaktion entfernt. In der Endphase der Lizenzpflicht 1949 gab es Bestrebungen, den Verlag zu einer gemeinnützigen Stiftung zu machen, was aber auf Druck der Amerikaner verhindert wurde. Nach dem Tod Ruderts 1954 war Gerold alleiniger Verleger der Zeitung und blieb dies bis zu seinem Tod 1973 . Im selben Jahr wurde die gemeinnützige Karl-Gerold-Stiftung gegründet, die 100prozentige Eigentümerin des Druck- und Verlagshaus Frankfurt wurde, die die FR herausgibt.

Heute

Chefredakteur der Zeitung ist Wolfgang Storz. Zu den regionalen Hauptkonkurrenten gehören die konservativ-liberale Frankfurter Allgemeine Zeitung und die konservative Frankfurter Neue Presse, aber auch die Regionalausgabe der Bild-Zeitung .

Die Redaktion der FR hatte ihren Sitz mehr als 51 Jahre lang im Rundschau-Haus am Eschenheimer Tor, mitten in der Frankfurter Innenstadt. Am 16. Juli 2005 zog die Redaktion und ein Teil des Verlages in das Bürogebäude "Colosseo" nach Sachsenhausen um. Andere Abteilungen wurden an den Druckstandort nach Neu Isenburg verlegt. Das Rundschau-Haus wird wahrscheinlich noch 2005 abgerissen. Auf dem Grundstück entsteht ein Einkaufszentrum. Die Ausgabe der FR vom 18. Juli 2005 entstand erstmals in Sachsenhausen.

Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten musste die Frankfurter Rundschau 2003 vom Land Hessen durch eine Landesbürgschaft unterstützt werden. Es wurde ein Investor gesucht. Anfang Mai 2004 übernahm die SPD -eigene Medienholding DDVG 90% der Anteile am Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main (DUV) als Herausgeberin der FR. Begleitet wurde dies durch eine heftige öffentliche Diskussion, da die Zeitung nun zu den wichtigsten SPD-Medienbeteiligungen gehört. Die Sozialdemokraten betonten, man wolle eine der wenigen linksliberalen Tageszeitungen Deutschlands erhalten. Nach Versicherungen von SPD-Politikern, es werde kein Einfluss ausgeübt werden, gibt es kaum Anzeichen dafür, dass Einflussnahme stattfindet.

Spätestens bis 2006 wollen die Sozialdemokraten ihre Beteiligung wieder auf deutlich unter 50% reduziert haben. Um das Haus vor der drohenden Insolvenz zu retten, fährt die Hamburger Holding mit Hilfe der hanseatischen Unternehmensberatergruppe Schickler & Partner einen drastischen Sparkurs.

Durch Entlassungen und Outsourcing ist die Zahl der Beschäftigten binnen drei Jahren von rund 1700 auf 750 Stellen gesunken.

Zum DUV gehört auch eine moderne Großdruckerei im benachbarten Neu-Isenburg. Ein Problem besteht allerdings darin, dass der Druckbetrieb zu 75% von Fremdaufträgen der Axel Springer AG lebt.

Skandale

Zu einem spektakulären Zwischenfall kam es am 3. August 2004 . Die Auslieferung der Tagesausgabe wurde gestoppt, nachdem auf der Titelseite ein Fehler bemerkt wurde. Im Titelkopf stand nicht wie sonst "unabhängige" sondern "abhängige" Tageszeitung. Die Vorsilbe war von einem Bild überdeckt. Die Geschäftsführung ging offen mit dem Problem um und betonte, es handele sich um einen technischen Fehler. Eine bewusste Manipulation durch Mitarbeiter sei auszuschließen. Dass ein technischer Fehler im Redaktionssystem schuld gewesen sein soll, zieht die «Welt» in Zweifel. Die Übernahme der Zeitung durch die SPD-Holding DDVG habe in der FR-Redaktion für «Verwerfungen» gesorgt. Zudem hätten viele Beschäftigte ohnehin nichts mehr zu verlieren, da 350 Stellen abgebaut werden sollten. Um einen Imageschaden abzuwenden, wurden bereits ausgelieferte Exemplare wieder eingesammelt. Insgesamt waren 61.450 Exemplare der Lieferungen nach Berlin und Ostdeutschland betroffen.

Siehe auch

Literatur

  • Emil Carlebach: Zensur ohne Schere, Die Gründerjahre der "Frankfurter Rundschau" 1945/47. Frankfurt, 1985. ISBN 3-87682-807-4

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurter Rundschau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurter Rundschau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de