Dortmund-Märkische Eisenbahn
Die Dortmund-Märkische Eisenbahn Gesellschaft (DME) betrieb vom 30. Mai 1999 bis zum 11. Dezember 2004 als Tochtergesellschaft der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW) und der Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG) die Volmetalbahn (RB 52) Dortmund - Hagen - Lüdenscheid
Die DME gewann 1996 als erste Privatbahn im Ruhrgebiet die als Pilotprojekt ausgeschriebende Strecke des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und des Zweckverbandes SPNV Ruhr-Lippe (ZRL). Die Strecke wurde mit 4 dreiteilligen Dieseltriebwagen mit 1. und 2. Klasse des Typs Talent befahren. Die Wartung der Triebwagen erfolgte in den Werkstätten der Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE).
Ende 2002 wurde die Volmetalbahn erneut in einem Paket mit dem Dortmund-Sauerland-Express (RE 57) Dortmund – Arnsberg – Bestwig – Winterberg , der Ardey-Bahn (RB 53) Dortmund – Schwerte - Iserlohn und der Hönnetal-Bahn (RB 54) Unna – Fröndenberg – Menden - Neuenrade als sog. Sauerland-Paket vom VRR und ZRL ausgeschrieben. Die DME bewarb sich erneut um diese Strecken, unterlag aber der DB Regio NRW , einer Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn AG . Diese Bahngesellschaft fährt seit dem 12. Dezember 2004 auf der Strecke.
Die Mitarbeiter wurden von der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW) oder der Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG) übernommen, die Fahrzeuge verkauft.
Weblinks
- Homepage der Märkischen Verkehrsgesellschaft
- Homepage der Dortmunder Stadtwerke
- http://www.regionalbahn-nrw.de/pdf/dme.pdf
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