fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dahlhauser Heide: 20.08.2005 13:47

Dahlhauser Heide

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dahlhauser Heide
Dahlhauser Heide

Die Dahlhauser Heide ist eine Arbeitersiedlung im Norden Bochums im Stadtteil Bochum-Hordel. Sie wurde vom Unternehmen Krupp AG in den Jahren 1906 bis 1915 auf dem Gelände des Ritterguts Haus Dahlhausen errichtet, die das Gelände bereits 1890 erworben hatte, und lehnt sich an das englische Konzept der Gartenstadt an.

Die Siedlung für die Beschäftigten der Zeche Hannover und der Zeche Hannibal wurde vom Architekten Robert Schmohl aus Württemberg geplant, der das Kruppsche Baubüro seit 1892 leitete. In erster Linie herrschen Zweifamilienhäuser mit Wohnküche und guter Stube im Erdgeschoss und zwei Schlafräumen im Obergeschoss vor. Zur Siedlung zählten zwei Konsumanstalten, eine Bierhalle, zwei Kindergärten und zwei Schulen.

Ende der 1970er Jahre wurde die Siedlung unter Denkmalschutz gestellt.

Lage

  • Ă–PNV: Bochum, Haltestelle Hordeler Heide

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dahlhauser Heide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dahlhauser Heide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de