fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Zeche Baaker Mulde: 04.12.2005 02:21

Zeche Baaker Mulde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zeche Baaker Mulde war ein Steinkohlen - Bergwerk in Bochum-Linden, in dem aber auch Schwefelkies und Bleierz gefördert wurden.

Die bergrechtliche Gewerkschaft "Baaker Mulde" wurde 1868 gegründet. 1899 übernahm ein Konsortium der Rheinischen Bank die Zeche, beteiligt daran waren auch die Industriellen Hugo Stinnes und August Thyssen. Das Konsortium brachte die Gewerkschaft in die Gesellschaft der benachbarten Zeche Friedlicher Nachbar ein.

Diese Gesellschaft wurde 1904 auf Betreiben von Stinnes und Bernhard Dernburg auf die Deutsch-Luxemburgische Bergwerks- und Hütten-AG verschmolzen, um einen vertikal integrierten Bergbaukonzern zu schaffen. Hierbei erfolgte auch eine Verbindung mit der schon zu "Deutsch-Lux" gehörenden Bochumer Zeche Dannenbaum.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Zeche Baaker Mulde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Zeche Baaker Mulde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de