fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rheinische Bank: 16.01.2006 22:32

Rheinische Bank

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rheinische Bank AG war ein deutsches Kreditinstitut mit Sitz in Mülheim an der Ruhr, später Essen.

Sie entstand 1897 aus dem 1833 gegründeten Bankhaus Gustav Hanau und firmierte bis 1900 unter Rheinische Bank vorm. Gustav Hanau. Der Gründungshauptsitz war Mülheim an der Ruhr. Filialen der Bank waren in Duisburg, Neuss und Meiderich .

Ziel der Gründung war die Schaffung einer finanzkräftigen Bank zur Finanzierung der lokalen Schwerindustrie . Gründer waren Gustav Hanau , dessen Sohn Leo Hanau , August Thyssen, Victor Weidtmann und die AG für Montanindustrie. Das Eigenkapital betrug 5 Millionen Mark. Der Aufsichtsrat war prominent besetzt - beispielsweise mit August Thyssen (Thyssen & Co.) , Hugo Stinnes , Waldemar Mueller (Dresdner Bank) und Carl Roesch (Gutehoffnungshütte).

1898 erfolgte der Börsengang , bereits 1902 befand sich die Bank - fünf Jahre nach Gründung - durch Kreditverluste am Rande des Konkurses , der nur durch eine enge Anlehnung an die Dresdner Bank abgewendet werden konnte. 1905 schloss die Bank zusätzlich eine Interessengemeinschaft mit dem A. Schaaffhausen'schen Bankverein , übernahm dessen Essener Filiale und verlegte den Sitz nach Essen.

1915 ging die Rheinische Bank in der Disconto-Gesellschaft auf, nachdem diese bereits ein Jahr zuvor den A. Schaaffhausen'schen Bankverein übernommen hatte.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rheinische Bank aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rheinische Bank verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de