fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel August Thyssen: 05.02.2006 16:10

August Thyssen

Wechseln zu: Navigation, Suche

August Thyssen (* 1842 in Eschweiler; † 4. April 1926 auf Schloss Landsberg) war ein deutscher Industrieller.

Nach Studium an der Polytechnischen Schule Karlsruhe und der Handelshochschule in Antwerpen arbeitete er zunächst wie sein Bruder Joseph Thyssen im Bankhaus seines Vaters Friedrich Thyssen.

1867 gründete er mit mehreren Verwandten in Duisburg das Eisenwerk „Thyssen-Foussol & Co“. 1870 wurde die Gesellschaft aufgelöst und Thyssen gründete mit dem erlösten Kapital in Styrum bei Mülheim an der Ruhr das Walzwerk Thyssen & Co., das die Keimzelle für einen der größten integrierten europäischen Montankonzerne bilden sollte. Im Gegensatz zu anderen Konzernen bildete Thyssen allerdings erst kurz vor seinem Tod eine Holding . Die meiste Zeit existierten seine Unternehmensteile parallel und wurden dezentral geführt. Größte Gesellschaft war hierbei die 1891 übernommene Gewerkschaft Deutscher Kaiser im Hamborner Stadtteil Bruckhausen.

Zusammen mit Hugo Stinnes war Thyssen einer der Gründer des RWE .

Am 3. Dezember 1872 heiratete Thyssen Hedwig Pelzer. Die Ehe wurde bereits 1885 geschieden. Ob Thyssen tatsächlich Vater der vier Kinder August, Heinrich , Fritz und Hedwig war, wurde nie geklärt. Um eine Auflösung des Thyssen-Konzerns durch die Scheidung zu umgehen, übertrug Thyssen die Eigentumsrechte am Konzern seinen Kindern, behielt aber den Nießbrauch und schloss die Kinder so von der Unternehmensführung aus.

Der Thyssen-Konzern ging vor dem Zweiten Weltkrieg zu großen Teilen in der Vereinigte Stahlwerke AG auf. Die Unternehmungen, die nach dem Zweiten Weltkrieg neubegründet wurden, verschmolzen 1997 mit KruppHoesch zur ThyssenKrupp AG .

Literatur

  • Manfred Rasch , Gerald D. Feldman (Hrsg.): August Thyssen und Hugo Stinnes. Ein Briefwechsel 1898-1922, München (C.H.Beck) 2003 - ISBN 3406496377

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel August Thyssen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels August Thyssen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de