fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Krawutschketurm: 10.02.2006 12:20

Krawutschketurm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Aussichtsturm aus süd-östlicher Richtung gesehen
Aussichtsturm aus süd-östlicher Richtung gesehen

Der Krawutschketurm ist ein Aussichtsturm auf dem Burgberg bei Bergstein/Nord-Eifel, zwischen Hürtgenwald und Nideggen gelegen, ca. 10 km südlich von Düren. Möglicherweise bezieht sich die ironische Bezeichnung Eifelturm ebenfalls auf diesen Turm. Der Krawutschketurm erhebt sich auf dem 400,5 m über NN hohen Burgberg und wurde 1973 eingeweiht. Er hat drei Plattformen übereinander, jeweils im Abstand von drei Metern.

Bei guter Sicht kann man vom Krawutschketurm aus den Kölner Dom sehen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Rurtals blickt man in östlicher Richtung auf die Burg Nideggen

Nach dem Volksmund wurde im Jahr 1911 ein Aussichtsturm auf den Resten der ehemaligen Burg Berenstein errichtet. Kurz vor dem 2. Weltkrieg wurde dann 1934 ein neuer Turm eingeweiht, der nach dem Eifelwanderer Franz Krawutschke benannt wurde. Der Turm wurde im Krieg schwer beschädigt und 1945 bei einem Waldbrand zerstört. Bereits 1956 erfolgt die symbolische Grundsteinlegung für einen neuen Turm, der jedoch erst 1972 durch die Gemeinde Hürtgenwald, den Eifelverein , den Kreis Düren sowie das Land Nordrhein-Westfalen finanziert wird.

Seit Anfang Juli 2005 ist der Turm durch die Gemeinde gesperrt. Grund für die Sperrung war eine Überprüfung der Verkehrssicherheit , bei der Mängel an tragenden Holzelementen festgestellt wurden.

Literatur

  • Ernst G. Ottersbach: Der „Eifelturm“ im Hürtgenwald. In: Jahrbuch des Kreises Düren. Jg. 1976, S. 52, ISBN 3927312223
  • Ernst Kamp, Stefan Kamp: DNA Taschenführer – Wanderungen in der Eifel, ISBN 2716503702

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Krawutschketurm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Krawutschketurm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de