fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grube Emil Mayrisch: 02.02.2006 02:45

Grube Emil Mayrisch

Wechseln zu: Navigation, Suche
ehem. Grube Emil Mayrisch
ehem. Grube Emil Mayrisch
Die Grube Emil Mayrisch war ein nach Emil Mayrisch benanntes Steinkohlebergwerk des Eschweiler Bergwerks-Vereins (EBV) in Siersdorf (Aldenhoven) in Nordrhein-Westfalen im Aachener Steinkohlenrevier.

Die Grube wurde vom EBV errichtet, um die nördlich und östlich der vorhandenen Gruben im Besitz des EBV, den Gruben Maria und Anna, befindliche Steinkohle abzubauen. Nach Probebohrungen in den 1920er Jahren begannen 1938 die Abteufarbeiten. Der zweite Weltkrieg unterbrach die Arbeiten, sodass die Kohleförderung erst am 15. April 1952 begann. Die Förderung wurde am 18. Dezember 1992 als vorletzte Schachtanlage des Aachener Reviers eingestellt.

In den 1960er Jahren galt die Grube als eine der modernsten und leistungsfähigsten Schachtanlagen Europas. Aus Gründen der Rationalisierung des Bergbaus im Revier wurden unterirdische Verbindungen zu den benachbarten Gruben Anna, Carl Alexander und Maria errichtet. In diesen Gruben endete dann die Förderung, sodass ab 1983 die gesamte noch vorhandene Förderung über Emil Mayrisch lief. Ein Großteil der geförderten Kohle wurde in der Kokerei in Alsdorf zu Koks verarbeitet.

Nördlich an das Grubengelände angrenzend befand sich ein Steinkohlekraftwerk mit einer Leistung von 150 MW. Dieses wurde 1996 stillgelegt und anschliessend abgerissen. Die Bergehalde erstreckt sich über ein Gebiet von 1,5 km² und erreicht eine Höhe von 100m über Geländeniveau. Sie unterliegt allerdings noch der Bergaufsicht und darf deshalb nicht betreten werden.

Heute erinnert nur noch das alte Verwaltungsgebäude und die nordöstlich angrenzende Bergehalde an die ehemalige Grube. Auf ihrem Gelände ist der Industriepark "Emil Mayrisch" entstanden. Im Außengelände wurde im Herbst 2005 ein etwa 1,2 km langer Autobahnabschnitt zu Filmzwecken errichtet. 2006 soll noch eine Auto-Teststrecke folgen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grube Emil Mayrisch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grube Emil Mayrisch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de